Jura Impressa F70 - Error 8 Fehler 8

    • Jura Impressa F70 - Error 8 Fehler 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute
      Hab ein Problem mit der Jura F70. Sobald ich den Stecker in die Steckdose rein tu klackt das DV ein paar mal und dann kommt Fehler 8 im Display.
      Folgendes beobachtet: Der Antrieb (ausgebaut und auf dem Tisch liegend) bewegt sich sofort, wenn ich das Gerät hinten einschalte obwohl vorn ja noch das Gerät im Standby ist, sprich. Wenn der Antrieb an die die Führungswanze eingeschraubt ist, dann höre ich natürlich nur das Klacken des Relais,denn der Antrieb versucht sofort nachdem man hinten das Gerät einschaltet zurück zu fahren und da die Brüheinheit ja unten bereits ist, so kommt er nicht weiter und gibt Fehler 8 nach ein paar Mal Klick Klack.. Auch das abklipsen des Encoders bringt nichts. Ich vermute etwas Richtung Elektronik. Nur was kann man das ersetzten?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_4682.JPG

        416,72 kB, 1.224×1.632, 1.332 mal angesehen
      • IMG_4683.JPG

        573,5 kB, 1.632×1.224, 279.713 mal angesehen
    • ich habe jetzt 2 bilder gemacht.
      Falls die kabeln falsch sind --> ?!
      habe alle 5 Kabeln raus, ein graues Kabel geht von der Wasserpumpe
      2 Kabeln gehen von Entstörfilter dunkelblau / braun? nur wohin?
      2 Kabeln gehen vom Trafo hellbraun / hellblau, nur wohin?
      Bilder
      • IMG_4686.JPG

        571,38 kB, 1.632×1.224, 413 mal angesehen
      • IMG_4687.JPG

        486,63 kB, 1.632×1.224, 399 mal angesehen
    • Da es eine recht neue, RoHS konforme ist eher weniger. Habe eine noch stehen aber keine Zeit/Lust sie zu öffnen und zu hoffen, dass die richtige Leistung drin ist.

      Bei defekt angekauften Maschinen ist es halt das eigene Risiko die wieder flott zu bekommen. Ich habe schon soviel Schrott bekommen, der noch zu retten war, aber der Aufwand stand teilweise in keinem Verhältnis...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Nun bin ich bekanntermassen bei den F-Serien nicht besonders fit, aber wenn der ausgebaute Motor ohne Pause in eine Richtung dreht ist das bei Juras eigentlich normal. Es gibt ja nicht den Endanschlag der BG...
      Und wenn die BG dabei nach unten fährt stimmt die Polung vom Motor nicht. Sie fährt meines Wissens nach immer zuerst nach oben...
      Wenn sie gar nicht fährt und der Magnet ein paarmal klackt dürfte das anzeigen das ein Grundsatzproblem vorliegt. Das könnte die Verkabelung sein. Zumindest zeigt die S-Reihe damit ein Motorproblem an (Stecker ab oder kein Kontakt)...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Kai X7 schrieb:

      Hallo,
      ich glaube da sind einige Kabel vertauscht.
      Die richtige Kabelbelegung siehst du hier:
      Jura Impressa E80 - Mahlwerk Temperatursensor
      Auch die gleiche Verkabelung wie bei der e80 brachte nichts positives, gleiches Fehlerbild.

      Danceman schrieb:

      Nun bin ich bekanntermassen bei den F-Serien nicht besonders fit, aber wenn der ausgebaute Motor ohne Pause in eine Richtung dreht ist das bei Juras eigentlich normal. Es gibt ja nicht den Endanschlag der BG..
      Der Vollautomat befindet sich ja noch im Standby, dann dürft sich die BG doch nicht bewegen?


      Danceman schrieb:

      Wenn sie gar nicht fährt und der Magnet ein paarmal klackt dürfte das anzeigen das ein Grundsatzproblem vorliegt. Das könnte die Verkabelung sein. Zumindest zeigt die S-Reihe damit ein Motorproblem an (Stecker ab oder kein Kontakt)...
      Das Klicken fängt es zu machen, wenn ich auf Einschalten im Touchscreen drauf tippe. Der Antrieb versucht zu drehen,bereits wenn das Gerät im Standby ist, das sollte ja nicht sein oder? Sprich, der Antrieb versucht zu drehen, wenn ich hinten am Vollautomat den Knopf einschalte, und wenn ich dann den Antrieb ausbaue dann sehe ich dass er ununterbrochen dreht, obwohl das System noch im Standby ist.
    • Ronald schrieb:

      Der Vollautomat befindet sich ja noch im Standby, dann dürft sich die BG doch nicht bewegen?
      Stimmt. Das hatte ich so deutlich nicht verstanden!
      Mir ist allerdings auch nicht so ganz klar was in welcher Reihenfolge passiert...
      Du steckst also den Stecker rein und der Motor läuft sofort in die falsche Richtung los bis die BG ihn stoppt?
      Du versucht einzuschalten während der Motor am Ende der BG steht und versucht weiter zu drehen (er brummt weiter und dreht nicht seine Richtung um)?
      Nach dem Einschaltversuch kommt nach kurzer Zeit dann Error 8 und der Motor bleibt komplett stehen?

      Bei ausgebautem Motor sollte nach dem einschalten das gleiche passieren weil der ausgebaute Motor ohne Encoder keine Signale liefert. Die Maschine müsste auch mit Error 8 stehenbleiben, nur das der Motor nicht von der BG angehalten wird...

      Bleibt der Motor dann ganz stehen?
      Wenn nicht:

      BlackSheep schrieb:

      Dann hast Du einen kapitalen Elektronikschaden am Gerät.
      @BlackSheep Hat die auch eine Leistungsplatine wo evtl. ein Relais festhängen könnte was ein stoppen oder umkehren des Motors verhindern könnte? Error 8 müsste dann ja trotzdem kommen sobald die Logik versucht die BG zu positionieren...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich bin jetzt auch nicht so ein Elektronik-Crack.
      Ob es an der Leistung (wegen eines defekten Bauteils - z.B. Relais)
      oder an der Steuerung liegen muss/kannt, weiß ich nicht. Aber da
      ich hätte eine andere Leistungselektronik da und könnte so durch
      Tausch die defekte Identifizieren.

      Ob evtl. auch ein Verkabelungsfehler das Problem verursachen kann,
      weiß ich auch nicht - insbesondere auch zu beachten, da die erste
      Fehlerbeschreibung schon von einem zerlegten Gerät kommt.
      Warum auch immer das Gerät schon zerlegt war - ich kann mich nicht
      erinnern etwas zur Vorgeschichte gelesen zu haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danceman schrieb:

      Ronald schrieb:

      Der Vollautomat befindet sich ja noch im Standby, dann dürft sich die BG doch nicht bewegen?
      Du steckst also den Stecker rein und der Motor läuft sofort in die falsche Richtung los bis die BG ihn stoppt?


      ja, genau.


      Du versucht einzuschalten während der Motor am Ende der BG steht und versucht weiter zu drehen (er brummt weiter und dreht nicht seine Richtung um)?

      Er versucht immer in eine Richtung zu drehen, nämlich sodasss der Brühkolben der BG ganz unten ist.


      Nach dem Einschaltversuch kommt nach kurzer Zeit dann Error 8 und der Motor bleibt komplett stehen?


      Nachdem Einschaltversuch vorn am Touchscreen klickt das DV ein paar mal und dann kommt Fehler 8.
      Wenn Das Gerät komplett aus ist dann passiert nichts. Wenn ich hinten am ON/OFF Knopf auf On drauf klicke dann höre ich ein Surrren, bzw. der Antrieb versucht schon zu drehen, aber blockiert weil ja der Antrieb in der Aufhängung der Führung verschraubt ist. Wenn ich denn Antrieb inc. Encoder aus den Führungschienen ausschraube dann sehe ich wie er sich unaufhörlich in eine Richtung dreht, bis ich irgendwann den Vollautomat ausschalte.

      Bei ausgebautem Motor sollte nach dem einschalten das gleiche passieren weil der ausgebaute Motor ohne Encoder keine Signale liefert. Die Maschine müsste auch mit Error 8 stehenbleiben, nur das der Motor nicht von der BG angehalten wird...


      Sowohl mit Encoder als auch ohne Encoder. Es ist das gleiche Fehlerbild




      Deswegen hab ich gefragt ob es Tipps gibt was ich ersetzen könnte auf der Platine.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)