Jura Impressa S9 Avantgarde - Thermoblock evtl. zu heiß

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Thermoblock evtl. zu heiß

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2005

      Hallo Forum,

      bei meiner Maschine hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass der Tassenwärmer viel zu heiß wird, zumindest heißer als sonst.
      Jetzt hat vorgestern der Trafo aufgegeben. Daraufhin habe ich einen alten Trafo eingebaut, den ich mal notdürftig repariert hatte, da dieser sekundärseitig einen Fehler hatte. Dieser ging dann heute kaputt, da anscheinend ein Fehler vorliegt, der zuviel Strom zieht. Unmittelbar danach öffnete ich die Maschine und hatte das Gefühl, dass die beiden Thermoblöcke viel zu heiß sind, die Maschine war nicht mal so lange an, dass die Meldung kam "bitte spülen" oder was da immer steht.
      Neuen Trafo hatte ich schon bestellt, sollte heute kommen, möchte den aber nicht gleich wieder abschießen.
      Wie gehe ich nun vor?

      Gruß yanchis

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      bei der normalen Avantgarde wird der Trafo nur für
      die Bewegungen der Brüheinheit verwendet. Da
      fließt dann kein Strom für die Heizungen drüber...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hier ist der alte Beitrag. Wenn der Trafo vorgeschädigt ist, dann ist er nicht immer zu retten/für Testmaschinen zu gebrauchen. Nimm ansonsten ein Labornetzteil und speis bei 9V/15V AC sein, Polarität ist egal, weil es der Gleichrichter passend macht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe jetzt den neuen Trafo mal eingebaut und die Primärströme mit einer Stromzange gemessen. Solange die Maschine im Standby ist, zieht sie in knapp 50 mA bzw. 10W. Nach dem Einschalten ist das auch noch in etwa so. Aber sobald die Maschine gespült wird und solange die Pumpe läuft, messe ich ca. 600 - 700 mA auf der Primärseite, was in etwa 160W entspricht. Deutet das auf einen defekt der Pumpe hin oder kann das auch noch was anderes sein, wobei ich davon ausgehe, dass 160W viel zu hoch ist.
    • Die Pumpe hat mit dem Trafo nichts zu tun! Mit einem Labornetzteil hast du die Ströme auch nicht gemessen und ob der Trafo neu ist wurde auch nicht beantwortet. Ohne jegliches Entgegenkommen kann man schlecht weiter helfen. Ich habe noch keine Glaskugel die, die Zukunft vorher sagt...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die Info mit der Pumpe.
      Ich habe die Ströme nicht mit einem Labornetzteil gemessen, da ich das oben als Alternative interpretiert hatte ("Nimm ansonsten ein Labornetzteil...").
      Das der Trafo neu ist hatte ich geschrieben, okay nicht direkt, sondern dass ich den neuen Trafo eingebaut hatte, könnte ja auch ein gebrauchter sein. Primärseitig die Ströme mit der Stromzange zu messen, war halt erst mal das einfachste.
      Heute habe ich ein Amperemeter in die Sekundärkreise eingeschliffen und die Werte waren i.O., bis auf einen kurzen Außreiser nach oben, wieder in dem Moment als die Pumpe anlief. Der Trafo selbst blieb aber auch nach 10 Minuten noch kühl.
      Ich lasse die Maschine mal offen, damit ich das noch beobachten kann.
      Ggf. werde ich mich nochmal melden.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)