DeLonghi ESAM 3600 Elegance - Allgemeine Störung

    • DeLonghi ESAM 3600 Elegance - Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3600 Elegance | ca. Baujahr: 2013

      Moin Moin,
      ich bin Martin und verfasse gerade meinen ersten Beitrag, da mich die genannte Kiste zur Verzweiflung bringt.

      Zum Zustand: Blitzsauber, Brühgruppe komplett gereinigt und alle O-Ringe neu, Antrieb gefettet und leichtgängig.
      ULKA EX 5 Pumpe neu
      Beide NTCs neu
      Alle Widerstandsmessungen nach Anleitung gemessen sind i.O.
      Im Testmodus ALLES 100% i.O.

      Im Testmodus kann ich ohne Probleme einen heißen Kaffe brühen.
      Sowohl TB als auch DH laufen wie sie sollen, d.h. die Steuerplatine gibt ca. 20 bis 30s volle Netzspannung auf die betätigte Heizung und fängt dann an zu pendeln zwischen 230V und 0V. Demnach dürften die NTCs und die Steuerplatine arbeiten wie vorgesehen?
      Beim Einschalten fährt die BG ihre Initialisierung astrein und bleibt bei Erreichen des oberen Endschalters stehen, Display zeigt "Allgemeine Störung".
      Die Endschalter sind beide gemessen i.O. und werden auch vom Antrieb betätigt.

      Das Bekloppte ist, daß die Maschine nach Überholung auch einmal gespült hat und dann in Betriebsbereitschaft ging.
      Nach Ausschalten und erneutem Einschalten wieder das alte Spiel und "Allgemeine Störung".

      Wie äußert sich ein defekter Hallsensor am Antrieb? Ist er das Problem und kann ich den irgendwie mit DMM messen? Da ist nichts verdreckt oder augenscheinlich defekt.

      Grüße
      Martin

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hast du schon ein Reset probiert?
      Netzstecker ziehen, Einschaltknopf und P/Menü drücken, NS wieder rein, warten bis die Maschine sich nicht mehr rührt (die BG verfährt noch und stoppt in der Standartpostion) - Knöpfe loslassen.

      Zieh mal den 3 poligen Stecker von der Reedplatine an der Elektronik ab und miss alle Kabel gegeneinander, 2 Messungen sollten im Megaohmbereich sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pusche ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)