DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Heizblock wird zu heiß

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Heizblock wird zu heiß

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2008

      Hallo Freunde,
      ich sitze derzeit an der Esam6600 einer guten Bekannten, welche das Gerät nach zwei Jahren Nichtnutzung wieder in Betrieb nehmen wollte.

      Aus irgendeinem Grund hat Ihr Lebensgefährte den oberen Thermoblock getauscht und weil das Gerät im Anschluss nichtmehr heizte, bat sie mich, das Gerät zu Reparieren.

      Also habe ich die beiden Thermosicherungen am Heizblock selber gewechselt, da beide ausgelöst hatten. Siehe da, die Maschine heizte wieder - nun aber so heiß, dass bereits das Plastik der Frontblende anfing weich zu werden. Mit dem IF Thermometer habe ich 160° und steigend am Heizblock gemessen. Nach dem Aufheizvorgang erscheint ebenfalls die Fehlermeldung „Allgemeine Störung“.

      Daraufhin habe ich beide NTC Sensoren durchgemessen und bin bei plausiblen Werten von 124kohm gelandet. Beide Sensoren habe ich nochmals mit neuer Wärmeleitpaste eingesetzt und trotzdem heizt der Block nach wie vor zu heiß.

      Den Ty1 sowie den Ty2 habe ich auf verdacht gewechselt, da ich beide gerade da hatte.

      Nun bin ich mit meinem Latein aber vorerst am ende und hoffe auf eure Hilfe.

      Was kann die zu hohe Temperatur des Heizblocks hervorrufen und welche Komponenten habe ich eventuell übersehen?

      Schon vorab vielen Dank für Eure Hilfe
      Benjamin

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • RepairCafeGotha schrieb:

      welche Komponenten habe ich eventuell übersehen?
      Keine. Lade mal ein Bild der Leistungselektronik hoch. Und wo man TY2 sieht.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Es gibt eine Größenbegrenzung für die Dateigröße des
      Fotos. Sollte eigentlich schon irgendwelche Apps geben
      die das evtl. hinbekommen...
      Deswegen arbeite ich nach wie vor an einem ganz normalen
      Computer - da läßt sich das alles völlig unaufgeregt unsetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Alles unauffällig. Dann kann es eigentlich nur noch an der Ansteuerung vom Triac liegen. Evtl kann man etwas ausrichten, wenn man die Leistungselektronik mit einem Pic-Programmer saubermacht. Aber vermutlich ist der PIC hin, da braucht es eine neue Leistungselektronik.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)