Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Störung 8

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Störung 8

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: 2000

      Hallo zusammen,

      ich habe die Fehlermeldung Störung 8
      Meine BG ist glaube ich festgefahren, zumindest bekomme ich sie nicht raus, die Microschalter habe ich überprüft (Bild anbei),
      vielleicht kann mir jemand sagen, ob die BG in richtiger Position ist oder ob ich ein Schalter tauschen muss.
      Wie bekommen ich die BG wieder in Position, geht das Mechanisch (Trafo habe ich leider nicht)
      Microschalter hätte ich noch (wurde schon mal getauscht)

      Vielen Dank

      Dedi-o

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_3156.jpg

        761,16 kB, 1.512×2.016, 917 mal angesehen
    • Hallo Mario,
      vielen Dank für deine Antwort :) ,
      habe alle (3 Schalter (2x Antrieb, 1x im oberen Gräteteil = siehe Bild))
      ausgetauscht und folgendes festgestellt.

      Wenn ich die Einstellung "Bohnenstärke" auf "Normal Plus" stelle, läuft die Maschine mechanisch und
      produziert Kaffee, wenn ich die Einstellung auf "Stark" stelle,
      läuft das Programm an und bleibt dann hängen!
      Genau an der Stelle wenn der obere Microschalter (vermutlich auch im Antrieb,
      kann ich aber da nicht beobachten, da Verkleidung vorhanden) betätigt wird.

      Muss dann (um die Grundstellung im Antrieb wieder herzustellen) beim Einschalten den unteren Schalter gedrückt halten, um dass die Grundstellung im Antrieb wieder erreicht wird.

      Ich habe das Gefühl, dass die Maschine oder Technik mit der mehr Menge an Kaffee (habe beobachtet das das Mahlwerk
      länger läuft) einfach nicht klar kommt (oder sich schwer tut) und stehen bleibt bzw. auf Störung 8 geht.

      Was gibt es deiner Meinung nach noch für Lösungen?



      Viele Grüße

      Detlef
      Bilder
      • IMG_3157.jpg

        359,37 kB, 1.512×2.016, 382 mal angesehen
    • Hallo,

      wenn die Mahlmenge zu groß ist, kann das verschiedene Ursachen haben.
      Wurde zuletzt am Mahlwerk gearbeitet oder der Mahlgrad angepasst?

      Bei viel zu großer Mahlmenge blockiert der Antrieb tatsächlich so wie bei Dir.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      dann wird es aufwändig, da man nicht sicher sagen kann, wo das Problem herkommt.

      Mögliche Ursachen:
      1. Mahlwerkseinstellungen nicht mehr in Ordnung -> Mahlwerk reinigen und neu justieren
      2. Microschalter für Erkennung derr Mahlmenge defekt -> Microschalter wechseln
      3. Brüheinheitkopfes federt nicht wie vorgesehen ein -> Brüheinheitkopf incl. Cremaventil prüfen
      4. Steuerungsdefekt -> Steuerung tauschen

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)