Saeco SUP021YDR Incanto Digital Rapid-Steam - Mühle läuft bei Kaffeeausgabe an

    • Saeco SUP021YDR Incanto Digital Rapid-Steam - Mühle läuft bei Kaffeeausgabe an

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YDR Incanto Digital Rapid-Steam | ca. Baujahr: 2001

      Hallo werte Mitglieder im Forum; seit einigen Tagen läuft während der Kaffeeausgabe meiner Saeco Rapid-Steam die Mühle ruckweise an bzw. vollführt einige wenige Drehungen...immer ruckweise. Weder ist irrtümlich Wasser in die Mühle geschüttet worden noch ist ausgelaufenes Wasser unter Maschine sichtbar. Von einem Tag auf den andern ist dieser Fehler aufgetreten: Bisher lief die Maschine ohne Probleme; die Gesamtmenge ausgegebene Tassen beträgt knapp 32tausend Tassen. 2016 wurde Pumpe, Ausgabeventil und Brühgruppe ersetzt und verrichteten ihre Arbeit anstandslos....Hmmm....was soll ich nun mit der Mühle anstellen..?
      Besten Dank für Eure Antworten & viele Grüße!
      Steffen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      möglicherweise sind die Kohlen des Mühlenmotors verbraucht.
      Eine neue Mühle könnte helfen. Wenn es das nicht ist, bleibt
      nur die Spannungsversorgung der Mühle auf der Elektronik als
      mögliche Fehlerursache.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin BS...vielen Dank für die schnelle Antwort!!! ....tja, dann werd` ich mich mal um eine neue Mühle kümmern; kurios- erst vor 3 Monaten hab ich die Mühle an meiner Saeco Magic de luxe getauscht,,,,Alles klar; sobald die Mühle hier ist, tausch` ich die & meld mich dann wieder! Danke nochmals & viele Grüße!
      Steffen
    • ...ich nochmal kurz wegen dem oben beschriebenen Problem: hallo @ Blacksheep ich habe das Mahlwerk noch nicht getauscht; es würde eh bisle dauern, bis das hier in Paraguay ankäme :) - gestern habe ich dazu die bisher eingeschaltete Funktion "Vormahlen" abgestellt- und siehe da: schon ruckt die Mühle nach dem Kaffeemahlen nicht mehr an, während der Kaffee ausgegeben wird. Sorry, daß ich jetzt erst auf diese Idee kam; KEINESFALLS möchte ich Deine gegebene Antwort wg. abgenutzter Motorkohlen/Tausch infrage stellen! Könnte es sein, daß der Fehler auf der Platine zu suchen ist- oder sind doch die Motorkohlen dran schuld...?
      Viele Grüße nochmals
      Steffen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)