Jura Impressa F70 - Stösellänge

    • Jura Impressa F70 - Stösellänge

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: 2003

      Vorab, danke an Forum. Eine Grunderneuerung der alten Impressa F70 konnte ich dank den Anleitungen durchführen.
      Bei dem Auswechseln der Kunststoffkappe an dem Drainageventil gegen eine Al-Kappe wird es bei mir jedoch unprofessionell. Mit dem Hammer, schwer rein zubekommen.
      Deshalb meine Frage an die Spezialisten.
      Wie Lang ist der Stössel inkl. der Kappe? (Damit ich mit der Krafteinwirkung es nicht übertreibe)...
      Danke voraus :)
      Jan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • PS: sitzt die Kappe schon auf dem Stössel und du kommst nicht weiter oder fragst du rechtzeitig vorher?
      Falls Letzteres der Fall ist: die Kappe stark erhitzen (in einer Pfanne auf dem Herd oder mit einem Brenner oder Feuerzeug) und den Stössel mindestens eine Stunde ins Gefrierfach legen. Dann sollte es ganz gut klappen.
    • akatjan schrieb:

      Danke Kai für die "Superschnelle" Antwort !
      Morgen werde ich es messen und dann vorsichtig reinpressen.
      Zur Info - nach dem Zusammenbau läuft Wasser seitlich aus dem Drainageventil.
      Gruss aus München
      Jan
      Da heben sich unsere Mails wohl überschnitten.
      Wenn die Kappe erstmal draufsitzt wird es schwierig, sie ohne Montagehilfe (die man hier im Shop bekommen kann) weiter draufzuschlagen, ohne dass der Stößel verbiegt.
      Dass das Drainageventil nicht richtig schließt zeigt eigentlich deutlich, dass die Kappe nicht weit genug drauf sitzt.
    • Reparatur vortgesetzt:

      Reingepress im Schraubstock auf 53,5 mm. Dann nachgeholfen mit Hammer, sollte ich aber nicht machen - Stösel verbogen. :(
      Mühsam gerichtet und die Al-Kappe auf 52,5mm abgeschliffen.
      Zusammenbau problemlos - Funktion OK :D .

      Die Tochter benachrichtigt, daß die Impressa F70, mit 28000, Bezüge zur Abholung bereit ist !! :D

      Hier, noch einmal vielen dank an Forum (Anleitungen) und Kai x7 (Rat und Infos). :thumbup:

      Es bleiben aber noch zwei "Problemchen". ?(
      • Trotzt Mahlwerkeinstellung "fein" hält der Kuchen nicht zusammen. Kann sein, daß bei dem Zusammenbau die Grundeinstellung (Zahnradstellung) anders zu modifizieren ist? (z.B. welche Radzahnnummer bei der Mahlgrad 3, sein sollte)?
      • Der Microschalter funktioniert trotzt Reinigung nicht immer einwandfrei. Öfters kommt Hinweis, Schale fehlt. Hier, habe ich bei der Montage ein "Raumproblem". Soll ich hier auch die Pumpe von dem Gummi lösen (wie)?
      - Diese zwei Problemchen möchte ich noch beheben ( wenn es geht, ohne Mahlwerkaustausch)...

      Auch jetzt schon schmeckt Kaffe super! ;)

      Jan
    • Hallo Jan,
      super, dass es so weit wieder läuft!

      Mit dem Tresterkuchen ist das so eine Sache. Manchmal lässt sich das Mahlwerk einfach nicht so justieren, dass die Tresterkuchen den freien Fall heil überstehen. Leg doch mal ein Küchenpapiertuch in die Schale, um den Fall abzufedern. Im Grunde ist es ja vollkommen ausreichend, wenn der Kuchen heil die Brühgruppe verlässt- das gewährleistet, dass kein Trester in der BG hängen bleibt. Ob der dann auch den Sturz heil übersteht ist eine andere Frage. In der Jura Bedienungsanleitung steht wohl auch nicht ohne Grund, dass das Mahlwerk dann richtig eingestellt ist, wenn der Kaffee gleichmäßig aus den Düsen läuft... :D
      Vermutlich, weil sonst die Hälfte der Käufer ihre Maschine direkt zurück bringt, wenn drin stünde, dass der Trester fest sein muss.
      Mach doch mal ein Foto vom Trester. Und teste mal mit Doppelbezug (maximale Mahlmenge)- dann ist der Kuchen dicker und stabiler.
      Wenn es noch feiner sein müsste, dann musst du direkt am schwarzen Mahlwerkskranz verstellen.
      Es kann aber auch gut sein, dass die Mahlsteine hinüber sind- dann hilft auch kein Justieren... Oder dass sogar der Motor nicht mehr die volle Leistung bringt- nach 28.000 Bezügen...

      Zur Demontage des Mikroschalters muss die Pumpe nicht raus. Es sollte reichen, den Drainageventilmagneten mit dessen Halterung auszubauen.

      Grüße Kai
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)