DeLonghi ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive - Trichter verstopft mit gemahlenem Kaffee

    • DeLonghi ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive - Trichter verstopft mit gemahlenem Kaffee

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen


      Habe folgendes Problem:


      Seit neuestem verstopft unten der Trichter beim Mahlen vom Kaffee.
      Alles gereinigt, vor allem auch der Trichter, hat aber nix genutzt. Problem immer noch gleich.


      Versuche dann noch, den Mahlgrad zu verändern. Glaube das war beim letzten Mal (vor ca. 6 Mte) auch mal der Fall.


      Allerdings habe ich noch eine Frage:
      Muss das Sieb, wenn sich die Brühgruppe in der Stellung für die Aufnahme
      des Kaffeepulvers befindet, nicht unten in der Brühgruppe sein?
      Bei uns ist das Sieb oben bündig mit der Brüheinheit, nicht so wie auf dem Bild unten.


      Weiss das jemand? Von der Logik her denke ich müsste es unten sein!?


      Auf jeden Fall vielen Dank für Antworten, falls denn da welche kommen sollten.


      Gruss

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Unbenannt.PNG

        392,4 kB, 735×554, 278 mal angesehen
    • whshopper schrieb:

      Muss das Sieb, wenn sich die Brühgruppe in der Stellung für die Aufnahme
      des Kaffeepulvers befindet, nicht unten in der Brühgruppe sein?
      Genauso ist es. Brühgruppe und die dahinterliegende Antriebsspindel mal abschmieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      whshopper schrieb:

      Muss das Sieb, wenn sich die Brühgruppe in der Stellung für die Aufnahme
      des Kaffeepulvers befindet, nicht unten in der Brühgruppe sein?
      Genauso ist es. Brühgruppe und die dahinterliegende Antriebsspindel mal abschmieren.
      Hallo Stefan

      Vielen Dank.
      Dann werde ich diese heute gerade mal in Angriff nehmen.
      Dachte mir dass da was faul ist.

      Weisst Du wie eventuell wie die Brühgruppe bzw. das Sieb entriegelt wird und nach unten gefahren werden kann?
      (im ausgebauten Zustand?)
      Bin noch nicht ganz schlau daraus geworden, habe es aber auch noch nicht intensiv "studiert".

      Habe es nur mal kurz versucht beim reinigen.

      Melde mich wieder wenn ich was gefunden habe.

      Gruss Werni
    • Einfach den silbernen Sieb nach unten drücken. Bei den Downloads gibt es eine Anleitung für die Brühgruppe.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan
      Super, vielen Dank. War ziemlich streng zum das Teil nach unten zu drücken, aber habe da auch nie was gemacht, geschmiert oder so. Mittlerweile etwa 10 000 Kaffee's rausgelassen, also kann man ja nichts meckern. Habs jetzt mal gereinigt und geschmiert.
      Und nun habe ich gleich ne neue Brühgruppe bestellt, dann muss ich Sie nicht mal demontieren und kann lückenlos weiter Kaffee trinken.
      Vielen Dank für die super Hilfe und ein tolles Weekend.

      "wiederkaffeetrinkerdankstefan" Werni
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)