Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - kein Kaffee

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - kein Kaffee

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen, als Neuling im Forum habe ich folgendes Problem: Beim letzten Kaffeebezug machte die Maschine nach dem Mahlen ein kurzes Geräusch ("pffft") und danach lief Wasser aus dem Expansionsbehälter und daneben in die Auffangschale;das Kaffeepulver fiel absolut trocken in den Satzbehälter. (Am Drainageventil kann es wohl nicht liegen, das habe ich nach ähnlicher Störung kürzlich ausgetauscht und danachn funktioniert alles.) Milchschäumen und Heißwasserbezug funktionieren nach wie vor.Wer kann mir einen Tip geben, woran es diesmal liegen könnte? Danke im voraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo, komme leider erst heute wieder zu meinem Kaffeeproblem, Ich habe nochmals alles probiert: Heißwasser- und Dampfbezug geht, bei Spülung, Reinigung etc. läuft alles Wasser in die Tropfschale, nichts durch die Kaffeeausläufe, das Pulver fällt trocken in den Tresterbehälter. Ich habe mal ein Video gemacht, (Kaffeebezug über Pulverkaffee), vielleicht kann ein Fachmann hier was erkennen, das auf die mögliche Ursache hindeutet. Für Tips besten Dank im voraus, schöne Grüße!
      NS:(Das Video mußte ich leider kürzen, da es sonst nicht beigefügt werden konnte)
      Dateien
    • Hallo,

      Videos hier eigentlich immer auf einem Weg:
      In YouTube einstellen und den Link hier posten.

      Was den Inhalt des Videos angeht scheint das
      komplette Wasser durch das Draingeventil zu laufen.
      Entweder ist dieses defekt, oder es stimmt etwas mit
      dem Mitnehmer nicht, der es betätigt. Fehlt das
      Expansionsgefäß für das DV oder hast Du es
      absichtlich für das Video demontiert?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      danke für die Nachricht. Das Expansionsgefäß habe ich für das Video demontiert. Das Drainageventil hatte ich vor kurzem (nach ähnlichen Problemen) erneuert; danach lief alles einwandfrei. (Dumme-) Frage: Was ist mit "Minehmer" gemeint bzw. wo sitzt der? Für eine Info wäre ich dankbar, damit ich evtl. kontrollieren kann.
      Schöne Grüße
    • Hallo,

      gemeint ist dieses Teil:
      komtra.de/melitta-ersatzteile/…-nivona-caferomatica.html

      Wenn das defekt ist oder falsch montiert ist, dann zieht es
      das Draingeventil nicht richtig nach unten und das ganze
      Wasser fließt einfach aus dem DV in die Schale.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)