Jura Impressa S95 - Reinigungsprogramm abgebrochen, start nicht mehr möglich

    • Jura Impressa S95 - Reinigungsprogramm abgebrochen, start nicht mehr möglich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: 2000

      Hallo zusammen,
      habe schon mehrfach bei Komtra.de bestellt und meine Maschine selbst gewartet - nun bin ich leider an einem Punkt, wo ich absolut nicht weiter weiß und hoffe, dass ihr weiterhelfen könnt.
      Wir haben seit Langem unsere S95, wird aufgrund hartem Münchener Wasser 1x pro Monat entkalkt und lassen auch das Reinigungsprogramm mit Tablette nach Aufforderung laufen.

      Genau hier liegt nun das Problem: Am Samstag wollte ich das Reiningungsprogramm durchführen, Taste gedrückt und Schale wie aufgefordert geleert. Tablette beigegeben und Programm starten lassen, welches nach ca. 5s mit Fehlermeldung "Schale fehlt" von selbst abgebrochen wurde. Ich habe kurz die Schale entfernt und die Kontakte geprüft, alles trocken - also wieder rein und versucht, das Programm neu zu starten.
      Leider Fehlanzeige, es lässt sich nicht erneut aufrufen. Die Reinigungstablette habe ich halb aufgelöst im Kafeesatzbehälter gefunden und entsorgt, danach 1h komplett vom Strom genommen und erneut versucht.

      Reinigungsprogramm lässt sich aber leider partout nicht starten. Habe bei lange Zeit abgekühlter und abgeschalteter Maschine das Entkalkungsprogramm laufen lassen wollen, was die Maschine aber nur mit 2 Pieptönen quittiert und nicht startet.
      Knöpfe im Programmierfeld haben Funktion, siehe Piepsen Druck auf Entkalkung und bei Druck auf Reiningungsprogramm schalten sich zumindest die LEDs unter dem Auslauf an.


      Könnt ihr mir weitere Tipps geben? Maschine fordert inzwischen "Jetzt reinigen" und piept mit Warntönen, aber lässt dies wie o.a. leider nicht zu.
      Danke euch im Voraus,
      Michael

      P.S.: Habe vorab die Suchfunktion genutzt, aber mit verschiedenen Keywords leider kein passendes Thema gefunden. Falls es dieses schon geben sollte, bitte entschuldigen - dann hab ich wohl Tomaten auf den Augen... :/

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Micha-MUC schrieb:

      Entkalkungsprogramm laufen lassen wollen, was die Maschine aber nur mit 2 Pieptönen quittiert und nicht startet.
      Ist Filterbetrieb im Menü programmiert?
      Wenn ja, schalte den mal aus und versuche es erneut.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Du hast das Gerät aber schon ausgeschaltet wenn Du
      versuchst das Entkalkungsprogramm zu starten?

      ...eigentlich schreibst Du ja, dass Du das richtig machst...
      Aber ich weiß dann auch nicht was es noch sein könnte.
      Vielleicht wenn ich selber vor der Maschine stehen würde,
      dass mir noch was einfällt - aber aus der Ferne leider nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Reinigung ist "vorgeschaltet" und muss zuerst erledigt werden.
      Sonst ist die Entkalkung gesperrt.
      Was genau machst du, um die Reinigung zu starten?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Reinigungsprogramm starten:
      - Maschine einschalten und Aufheizen abwarten
      - Gerät spülen
      - wenn "Kaffee bereit" -> Bedienklappe auf, Reinungsprogramm-Knopf oben rechts festhalten.

      Sonst startete das Programm und gab die nötigen Anweisungen... (Schale leeren, Tablette beigeben, usw)


      Entkalkerprogramm starten:
      - Maschine für mind.5h ausgeschaltet lassen
      - nicht einschalten, Klappe öffnen und Entkalkerprogrammknof halten bis Programm mit Anweisungen startet



      Danke euch schon für die Antworten, zumindest "kein Entkalkungsprogramm aufrufbar vor Abschluss Reiningung" wird es wohl mindestens sein - daher wohl auch das doppelte Piepsen.
    • Hast du den Eindruck das die Reingungstaste auch richtig schaltet und Kontakt gibt? Hatte das auch schon bei älteren Maschinen das die Tasten nicht mehr sauber geschaltet haben. Steuerungsdefekt hab ich noch nie hier gelesen bei den alten S-Modellen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo zusammen,

      habe gestern mal die Brühgruppe herausgenommen und auch Stecker Elektronik gelöst und wieder angestöpselt.
      Warum auch immer, nach Neustart ließ sich das Reiningungsprogramm starten.


      Wo der Fehler lag bzw. auf welches Signal die Maschine wohl gewartet hat, steht wohl in den Sternen. Aber sie geht wieder.

      Danke für euren Support und eure Hilfe!
      Michael
    • Ich hatte es schon häufiger bei den älteren Maschinen der S-Serie, dass die die komischten Fehler produzieren, die dich dadurch entfernen ließen, indem man die Stecker mehrmals abgezogen und wieder drauf gesteckt hat. Bzw. die Kontakte mit einem Glasfaserstift bearbeitet hat.
      Ich denke, dass sich Wasser(Dampf) in die Steuerbox hinter dem Bedienfeld hinein kriecht und diese Fehler durch Oxidation verursacht.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Guck bitte, ob noch alle Schrauben drin sind. Sonst ersetzten, bzw die Löcher mit Silikon ausspritzen.
      Auch überprüfen, ob die Gummistopfen, durch die die Kabel geführt werden, richtig sitzen.
      Habe die Box auch schon mal mit Silikon nachträglich abgedichtet. Ist nur doof, wenn man da nochmal bei muss...
      Würde an deiner Stelle alle Stecker präventiv bearbeiten und dann die oberen Hinweise abarbeiten.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke euch, habe die "Checkliste" abgearbeitet - komplett in Silkon ausgießen war mir dann doch etwas zu heikel, aber glaube dass das Gummi einer Kabeldurchführung durchlässig war. Ersetzt, Finger gekreuzt dass der Spuk nun vorbei ist und auch dauerhaft fernbleibt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)