Alternative zu Jura E8 Platin gesucht

    • Alternative zu Jura E8 Platin gesucht

      Hallo,

      mein Vater nutzt seit Jahren Jura Maschinen und ich muss sagen, dass mir diese nie wirklich geschmeckt haben.
      Momentan nutzt er eine Jura E8 Platin.
      Diese gefällt mir am wenigsten.
      Latte oder Cappuccino schmecken mir überhaupt nicht.
      Meiner Frau übrigens auch nicht ^^
      Als vergleich kenne ich Maschinen von Delonghi, Saeco, meine Melitta und auch eine Jura von einem Bekannten.
      Alle schmecken und schmeckten mir deutlich besser.
      Den Luftansaugstutzen haben wir getauscht und er reinigt die Düse mit speziellen Reiniger von Jura.
      Ich hatte schon mal ein bisschen gelesen, dass möglicherweise die Dampfheizung und Schläuche gereinigt werden müssen, weil dort Milch verklumpt ist.
      Jura hat das, auf Grund des Alters und der Bezüge, verneint und meinte, dass das nicht nötig sei.
      Welche Maschine könntet Ihr mir empfehlen ?
      Ich hätte ihm jetzt eine Saeco oder Siemens gekauft, nur wurde in meinem Thread (dort kam für mich die Melitta CI E970 raus), von diesen Maschinen abgeraten.
      Alternativ hatte ich die Nivona Cafe Romantica 842 oder Melitta Ci Touch oder Barista im Visier.
      Hauptsächlich denke ich, weil sie schlecht selber zur reparieren sind.
      Das fällt bei meinem Vater aber eigentlich eh weg, es sei denn, es ist etwas kleineres und ich habe die Zeit.
      Wichtig für ihn ist, dass sie leicht zu bedienen ist, er hätte gerne eine Maschine, die nicht nur Touchscreen hat.

      Vielen Dank im Voraus.

      Gruß
      Z3u5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von z3u5 ()

    • Er möchte lieber etwas von einer anderen Marke.

      Ich fände Siemens oder Saeco am besten.

      Wie gesagt wurde mir hier aber davon abgeraten.

      Die Testberichte und sonstige Erfahrungsberichte bezüglich der beiden Marken sehen eigentlich ganz gut aus.
    • Saeco oder Siemens fasse ich nur mit einer Klobürste an.
      Aber es gibt sicher viele Leute die diese mögen. Für mich
      ist immer noch Jura das Maß der Dinge.
      Warum der Kaffee gerade aus der E8 nicht schmecken soll
      erschließt sich mir auch nicht. Da muss doch was im Argen
      liegen, da Jura-Maschinen eigentlich das "rundeste"
      Geschmackserlebnis bieten wenn alles so ist "wie es gehört".
      (...und auch vernüftige Bohnen und gutes Wasser zur
      Anwendung kommt...)

      Warum fragst Du wiederholt nach der Siemens oder Saeco.
      Du kannst kaufen was Du willst, völlig unabhängig davon was
      Dir hier empfohlen wird - vor allem wenn Dir die Empfehlung
      nicht zusagt.
      Was die Reparaturfreundlichkeit der von Dir angesprochenen
      Hersteller angeht, lies Dich ruhig hier im Forum ein. Bei den
      Geräten mit "schweizer Background" bekommst Du auf Deine
      Fragen hier meist von mehreren Mitgliedern sachdienliche
      Hinweise. Bei Siemens oder Saeco musst Du froh sein, wenn
      überhaupt jemand was zu Deinem Problem sagen kann.

      Falls Du in der Lage bist ohne Hilfe eines dieser Geräte zu
      reparieren (falls nötig) muss Dich auch nicht stören, dass es
      dazu kaum Hilfe gibt, weil sich nur ganz wenige der hier
      vertretenen Bastler mit diesen Maschinen beschäftigen.

      Ich habe vor ein paar Wochen im Büro meine Siemens EQ
      (ja, da hatte ich sowas mal im Einsatz :S ) gegen eine
      Jura J ersetzt - allen Kollegen schmeckt der Jura-Kaffee
      besser...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mich wundert das auch extrem, da Jura ja als Top Hersteller gilt.

      Wie geschrieben, verneinte Jura das Einschicken der Maschine.

      Es kann doch eigentlich nur an der Dampfheizung und den Schläuchen liegen, wenn der Dampf schon so bitter und komisch riecht
    • Die neuen Siemens/Bosch Maschinen sind einfach nur Schrott, da kann und will man nichts dran machen. Die neuen Juras sind bei mir auch durch, weil die ein Aroma+ Mahlwerk haben. Bleib bei einer einfachen Melitta CI, die kann alles und man kann so ziemlich alles selber reparieren.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hier mal meinen Senf dazu:

      Für mich sind die Juras ebenfalls an der Spitze, was den Kaffee-Geschmack anbelangt. Ich finde aber, dass die Maschinen ein paar Nachteile haben (das bezieht sich aber auf die älteren Modelle, vlt. hat sich da etwas geändert).

      • Teuer bzw. waren teuer
      • Sehr schlecht für den Laien oder dem Schrauben abgeneigten Nutzer zu pflegen
      • Wenn es dauerhaft guten Kaffee geben soll, so muss man alle paar Monate die Maschine öffnen und reinigen
      • Das gründliche Reinigen des Inneren ist zeitaufwendig und manchmal auch mühsam


      Wenn ich mich nicht mit der Materie beschäftigt hätte, wäre meine E85 schon lange auf dem Müll. Mittlerweile wurden sehr viele Bauteile mehrfach oder zumindest ein Mal ausgetauscht. Original sind neben dem Gehäuse und einigen Kunstoffteilen nur noch der Thermoblock und die Elektronik.

      Aber sie läuft seit 2003 und hat so um die 35.500 Bezüge ausgegeben (fast ausschließlich Kaffee).

      Wenn die Maschine des Vaters des TE so schlecht schmeckenden Kaffee produziert, so vermute ich, dass dringend eine Revision durchgeführt werden sollte. Und ähm "Es kann doch eigentlich nur an der Dampfheizung und den Schläuchen liegen, wenn der Dampf schon so bitter und komisch riecht" wird nur die Spitze des "Eisbergs" sein.
    • Damian schrieb:

      Es kann doch eigentlich nur an der Dampfheizung und den Schläuchen liegen
      Also die "Dampfheizung" können wir mal ausschließen, da das Gerät
      nur eine Heizung hat - die ist sowohl für Wasser als auch Dampf zuständig.

      Das ganze Schlauchsystem käme da schon eher in Frage.

      Leider sind solche Probleme häufig durch mangelnde Pflege verursacht und
      entstehen schon an Stellen, an die man zu nächst gar nicht denkt.
      Wenn der Tank beispielsweise nicht 100% sauber ist und sich dort so ein
      schwarzer schmieriger Belag gebildet hat, "verseucht" dieser das Wasser
      bevor es überhaupt in die Maschine gelangt - mit entsprechendem miesen
      Geruch und Geschmack bei den dann folgenden Produkten.
      Erschwerend kommt hinzu, dass der Kunststoff vom Tank und an anderen
      Stellen im Gerät diesen Gammelgeschmack annimmt und über einen LANGEN
      Zeitraum wieder an eigentlich schon sehr frisches und gutes Wasser abgibt.

      Wenn man dann noch zusätzlich beim Reinigen und Spülen des Milchaufschäumers
      "zu spät dran ist" und hier beim Runterkühlen durch physikalische Effekte Milch in
      das Aufschäumer/Schlauchsystem zurückgezogen wird, ist das Drama dann perfekt.
      Nicht zuletzt, da auch das Gummi des Aufschäumers wie alle zum Einsatz kommenden
      Knuststoffe den Gammelgeruch annimmt.

      Das würde aber falls hier die Ursache begraben wäre bei jeder Maschine so und
      völlig unabhängig von welchem Hersteller sie produziert wurde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Am Anfang hat er nach Aufforderung die Maschine und das Milchsystem gereinigt. Nachdem das Problem aufgetreten ist, hat Jura gesagt, dass er nach jedem Milchbezug das Milchsystem mit dem Spezialreiniger zu reinigen.

      Das finde ich schon ziemlich aufwendig. Das mache ich bei meiner Melitta auch nur nach Aufforderung und alles ist gut.

      Ihm bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Maschine einzuschicken, oder ist es leicht die Schläuche zu tauschen / zu reinigen ?

      Sonst werde ich wohl eine Melitta, Nivona oder Delonghi kaufen.
    • @BlackSheep ich habe noch einmal mit meinem Vater geredet und bin ehrlich gesagt etwas irritiert. Ich lese hier so oft wie gut jura sein soll, dass ich es nochmal probieren möchte die Maschine hinzukriegen.

      Was soll ich konkret machen?

      Die Feinschaumdüse neu kaufen?

      Der Geruch und Geschmack geht ja anscheinend nicht mehr raus.

      Dann die Schläuche innen tauschen,oder kann man reiniger Ansaugen und über Nacht einwirken lassen?

      Der Kaffeeauslauf müsste dann ja auch am besten in Reiniger gelegt werden oder?

      Danke im voraus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von z3u5 ()

    • z3u5 schrieb:

      Was soll ich konkret machen?

      Die Feinschaumdüse neu kaufen?

      Ehrlich gesagt, bin ich da auf die Ferne auch überfragt - dazu muss man das
      Gerät im Zweifel vor sich haben um es selber zu sehen/riechen.

      BlackSheep schrieb:

      Leider sind solche Probleme häufig durch mangelnde Pflege verursacht und
      entstehen schon an Stellen, an die man zu nächst gar nicht denkt.
      Wenn der Tank beispielsweise nicht 100% sauber ist und sich dort so ein
      schwarzer schmieriger Belag gebildet hat, "verseucht" dieser das Wasser
      bevor es überhaupt in die Maschine gelangt - mit entsprechendem miesen
      Geruch und Geschmack bei den dann folgenden Produkten.
      Erschwerend kommt hinzu, dass der Kunststoff vom Tank und an anderen
      Stellen im Gerät diesen Gammelgeschmack annimmt und über einen LANGEN
      Zeitraum wieder an eigentlich schon sehr frisches und gutes Wasser abgibt.

      Hier stehen neben "schlechtem Haus-Wasser" weitere möglichen Ursachen. Bevor nicht
      festgestellt ist, von wo der schlechte Geschmack kommt würde ich auch nichts tauschen,
      da es im Zweifel nichts nützt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

      ich würde erst mal alle Reinigungsprogramme einmal durchlaufen lassen.

      Den Wassertank ordentlich reinigen, daß kein "Schmierfilm" zurück bleibt. Gebissreiniger funktionieren hier auch gut, allerdings sollte man darauf achten, daß kein starker "Menthol" Geruch oder ähnliches zurück bleibt.

      Ich nutze für die Reinigung vom Wassertank Gebissreiniger aus dem Zentauren-Shop. Allerdings nur als "Grundreinigung" von unansehnlichen Kaffeevollautomaten. Eine Dampfente kann hier ebenso helfen.

      Als nächstes würde ich zu etwas teureren und namenhaften Kaffee greifen. Guter Kaffee ist daran zu erkennen, daß die Bohnen relativ alle die selbe Größe haben, möglichst die selbe Farbe (gute gleichmäßige Röstung), sollten aus einem Stück bestehen und nicht als zerbrochene Bohnen ihr dasein in der Verpackung frusten.

      Die alten Bohnen aus dem Bohnenfach entfernen ggf. aussaugen. Neue Bohnen einfüllen.

      Mahlwerkeinstellung erst mal auf ungefähr Mitte stellen an der Mahlwerksverstellung, bei laufendem Mahlwerk.
      Ich meine nicht die Mahlmenge die über das Menü einstellen kannst.

      Die Mahlmenge erst mal auf "Normal" bzw. 3 Bohnen (weiß jetzt nicht, wie das die E8 macht).

      4-5 2-Tassenbezüge erst mal weggießen (die neuen Bohnen müssen erst mal ins System kommen)

      Werkseinstellungen wieder herstellen. Eine Tasse trinken.

      Bei Bedarf erst mal die Mahlmengen im Menü durchprobieren.
      Sollte sich keine Einstellung finden, daß der Kaffe schmeckt, dann sollte das Mahlwerk, je nach Bohnensorte (Espresso eher gröber; Crema Bohnen eher feiner), feiner oder gröber, gestellt werden (um eine Raste).

      Dann wieder mit der Mahlmenge Normal im Menü starten und sich durchtrinken.
      Notfalls die Prozedur wiederholen.

      Sehr mühselig und Zeitaufwendig, aber manchmal leider nötig, wenn es nicht schmeckt.

      Die ganze Idee dahinter:

      Ich vermute, daß durch das Aroma+ Mahlwerk im Zusammenspiel mit "minderwertigen" Bohnen und dem P.E.P. eine grauenvolle Suppe kreiert wird.

      Probiert das mal so aus.

      Schöne Grüße
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • apejovic schrieb:

      . Guter Kaffee ist daran zu erkennen, daß die Bohnen relativ alle die selbe Größe haben, möglichst die selbe Farbe (gute gleichmäßige Röstung), sollten aus einem Stück bestehen und nicht als zerbrochene Bohnen ihr dasein in der Verpackung frusten.
      Hallo
      und sollten nicht fettig sein
      bei einer gute Bohne kommt bei jeder reinigung nur klares Wasser
      ich hatte die XS 90 mit 38 000 Bezügen von einer Rösterei hier und die Kaffeewege waren wie neu
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)