Jura Impressa S9 One Touch - zieht Luft statt Wasser

    • Jura Impressa S9 One Touch - zieht Luft statt Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 One Touch | ca. Baujahr: 2007

      Hallo zusammen,

      bisher war ich immer Silent Reader hier, aber nun habe ich ein Problem, wo ich hier im Forum bisher keine Lösung gefunden habe.
      Zunächst läuft der Kaffee normal aus dem Auslauf. Nach ein paar Sekunden zischt es und der Kaffee kommt nur noch tröpfchenweise aus dem Auslauf. Am Ende des Vorgangs kommt der Kaffee wieder normal aus dem Auslauf ?(
      Da sich in der Maschine nirgends "überschüssiges Wasser/Kaffee" befindet und auch der Kaffee im Trester "trocken" ist, vermute ich mal, dass die Maschine Luft anstelle von Wasser zieht. Da das Verhalten auch bei der reinen Heißwasseraufbereitung auftritt, ist meine Annahme, dass entweder die Pumpe oder der Membranregler defekt sind.
      Aufgrund der 2 Heizkreisläufe schließe ich die Erhitzer aus - wäre ein merkwürdiger Zufall, wenn beide gleichzeitig defekt wären.
      Bevor ich jetzt Pumpe/Membran tausche, würde ich als Laie gerne wissen, ob ich ggfls etwas als Fehlerursache übersehen habe.

      Bisher durchgeführte Reparaturen/Wartungen:
      - Flow-Meter: geprüft, gereinigt, läuft leichtgängig
      - Ventil zum Wassertank kontrolliert.
      - Brüheinheit: vollständig revidiert
      - Drainage-Ventil
      - Auslaufventile erneuert
      - Keramikventil kontrolliert
      - Austausch der üblichen Dichtungen während der jährlichen Wartung
      - Mahlwerk gereinigt

      Vielen Dank und Grüße

      Gerhard

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      danke für die Antworten.
      Entkalkt habe ich mehrfach, hatte auch zunächst an eine "Verstopfung" gedacht.
      Dichtung zum Wassertank habe ich nicht getauscht. Tank selbst ist dicht, verstopft ist auch nichts (Wasser läuft, wenn man das Ventil manuell öffnet) und Wasserrückstände sind auch nicht in der Maschine.
      Ich werde es mal mit einer neuen Pumpe versuchen. Denke nach über 10 Jahren und >28000 Bezügen darf die auch das Zeitliche segnen. Schläuche tausche ich dann am besten gleich mit.

      VG

      Gerhard
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)