Jura Impressa S95 - nur Wasser durch Cappuccino Düse

    • Jura Impressa S95 - nur Wasser durch Cappuccino Düse

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo,

      als absoluter Neuling melde ich mich hier sonntags an, eig wäre dies nicht nötig, aber ich habe nirgends ein ähnliches Problem gefunden. Deshalb komme ich nicht dran vorbei und bin auf eure Hilfe angewiesen. Also: Alles fing damit an, dass unsere alte S75 defekt gewesen ist, nach guten 7 Nutzungsjahren ohne irgendwelche Defekte. Bei eBay Kleinanzeigen dann eine S95 geordert, nunja nach 2,3 Wochen dann folgendes Problem: Sämtliches Wasser kommt durch die Cappu Düse rechts, seit mein Vater beim Milchschäumer betätigen dooferweise den Hahn gedreht hat. Nun habe ich eine Reinigung durchgeführt, bei der einfach eine zerbrochene reinigungstablette in der Schale gelandet ist. Es kommt NUR Wasser durch besagte Düse nicht einmal mehr durch die Teedüse. Bei Dampfbezug ist mir ebenfalls aufgefallen, dass das Wasser einfach noch 10 Sekunden weiterzieht, obwohl man die Funktion schon ausgestellt hat. Dies alles ohne jegliche Fehlermeldungen, ich konnte hierbei einfach nichts finden.
      Und mein Vater hat bereits versucht, ein Ventil auszuwechseln, haben ja sozusagen das Ersatzteillager der S75.


      Schonmal Danke im voraus für jegliche Lösungsansätze.

      Lieben Gruß,

      Johnny

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Johnny,
      deine Ausführungen sind etwas "dünn", deshalb hat vermutlich auch noch niemand etwas dazu geschrieben.
      Wie ist es denn mit dem Kaffeebezug? Läuft das ganz normal?
      Was meinst du mit Wasser? Dampfbezug scheint ja zu funktionieren, auch wenn er nachläuft.
      Die Heißwasserdüse (Tee) funktioniert auch nicht mehr.
      Dass bei der Reinigung die Tablette ausgeworfen wird deutet zumindest darauf hin, dass in der Brühgruppe kein Wasser ankommt- damit dürfte der Kaffeebezug auch nicht mehr funktionieren.
      Die S95 hat 2 Ventile, die den Wasserlauf regeln- das Keramikventil und das Magnetventil.
      Da das Problem aufgetreten ist, als dein Dad am Hahn gedreht hat (also das Keramikventil betätigt hat) würde ich an deiner Stelle erstmal das Keramikventil aus deiner S75 in die S95 einbauen. Du kannst natürlich auch das Keramikventil der S95 zerlegen und nach dem Fehler suchen. Aber wenn du noch ein Funktionierendes zur Hand hast ist das sicher einfacher.
      Wie das geht siehst du hier: komtra.de/media/files/Jura-S-S…ikventils-A6551801110.pdf
      Grüße
      Kai
    • Hallo,

      bei der S95 hat das Kermaikventil nichts mit dem Dampfrohr zu tun.
      Hier wird ausschließlich der Heißwasserlauf zwischen Brüheinheit
      und Dampfrohr umgeschaltet - wenn es ab diesem Zeitpunkt aus dem
      Dampfrohr lief, ist das Zufall.

      Die S95 hat ein Magnetventil welches das Dampfrohr abriegelt.
      Wenn es da raustropft schließt das Magnetventil nicht bzw. nicht
      richtig.
      Solange es nicht schließt, ist auch kein Kaffeebezug möglich, da sich
      das Wasser den Weg des geringesten Widerstands (hier ein offenes
      Ventil im Vergleich zum nötigen Brühdruck in der Brüheinheit) sucht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)