Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - Meldung: Brühgruppe einsetzen, nach Tausch des Antriebs & Brüheinheit Wartung

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - Meldung: Brühgruppe einsetzen, nach Tausch des Antriebs & Brüheinheit Wartung

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 103 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      mein Name ist Wolfgang, ich lebe in Salzburg im schönen Österreich. Unsere Melitta Caffeo CI 970-103 zickt ein bisschen rum und ich hoffe auf eure Unterstützung.

      Hier die Fehlerbeschreibung:
      Ich habe den Antrieb gegen einen neuen getauscht, inkl. aller Microschalter.
      Zusätzlich wurde die Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen usw. versehen.
      Der Antrieb wurde in die Nullstellung gebracht, Brühgruppe eingesetzt und verriegelt.
      Danach die Maschine eingeschalten und dann kam die Statusmeldung "Brühgruppe einsetzen" obwohl sie drinnen war.
      Die Alu-Nase habe ich gemäß Anleitung montiert.

      Woran kann das liegen? Wir haben schon extremen "Unterkaffee"!!!!!
      Danke für eure Antworten ;)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hier ein kurzer Zwischenstand:
      ich hatte die Microschalter falsch verkabelt. :S
      Zumindest hatten wir heute wieder Kaffee.

      Aaaber - jetzt läuft deutlich mehr Flüssigkeit runter als die voreingestellten 120ml.
      Habs noch nicht gemessen, schätze mal 200ml.
      Ich hatte das Flowmeter gereinigt, die Welle leicht gefettet und das ganze wieder zusammen- & eingebaut.

      Irgendwelche Ideen?
      ;(
    • Das FM DARF NICHT GEFETTET WERDEN.
      Das macht es schwergängiger und es dreht
      langsamer oder gar nicht. Somit steigt dann
      auch die Wassermenge zwangsläufig an.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und Guten Abend!
      Unsere Maschine lief seit der Reinigung des FM wieder einwandfrei.

      Heute ist mir ein Fehler beim leeren der Tropfschale passiert. Ich wollte die Tropfschale während des Erhitzens noch schnell leeren.
      Leider hat die Maschine dann Systemfehler 8 angezeigt. Dann nahm ich die Brühgruppe raus, lässt sich jetzt nicht mehr einsetzen.

      Frage: Kann ich den Antrieb in zusammengebauten Zustand über die Mikroschalter wieder korrekt positionieren?
      Oder muss dazu alles zerlegt und über 9V Batterie positioniert werden?

      Danke für eure Antworten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)