DeLonghi ECAM 23.466.S Cappuccino - Meldung: Allgemeine Störung

    • DeLonghi ECAM 23.466.S Cappuccino - Meldung: Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.466.S Cappuccino | ca. Baujahr: 2018

      Seit letzter Woche zeigt die Kaffeemaschine "Allgemeine Störung". In einigen Foren lag der Fehler am Thermoblock, also hab ich den als erstes mal Ausgebaut und mich mit den Wiederstandsmessungen an einem PDF der DeLonghi ESAM orientiert. So weit war alles in Ordnung bis auf die 2 192° Thermosicherungen, die haben KEINEN Durchgang. Dannach bin ich auf die Anleitung für den Testmodus gestoßen, daraufhin den Thermoblock wieder eingebaut. Ergebnisse vom Testmodus : Pumpe, Mahlwerk, Antrieb, Dampfheizung und Magnetventil 1 funktionieren. Heizung blieb wie erwartet aus aber das Magnetventil 2 ( das obere hinter der Dampfheizung) scheint auch nicht zu funktionieren, zumindest macht es keinen Klick wie Ventil 1.

      Sollte ich jetzt einfach die Entsprechenden Ersatzteile holen und einbauen, oder könnte da noch ein anderes Teil kaputt sein welches diese Defekte ausgelöst hat?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Richthoven schrieb:

      Bei der Platine saß auf dem MOSFET eine Made,
      ;( <X , wie kommt die denn rein?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo, ich bin neu hier. Ich habe ein Problem mit meiner
      Delonghi ECAM 23.466 .
      Auch ich bekomme die Meldung allgemeiner Fehler.

      Ich habe bislang kein Insekt auf einer Paltine entdeckt.

      Brühgruppe und Gewinde sind gefettet.

      Beim Testmodus klickt alles auf Knopfdruck. Die Brühgruppe von hoch und runter. Wenn ich die Maschine an und ausschalte kommt sofort wieder die Meldung allgemeiner Fehler.

      Wenn die Maschine ein paar Stunden vom Netz ist und man sie anschaltet kommt die Uhrzeit und sie lässt sich einschalten. Sie wärmt auf und spült durch.
      Wenn sie hochgefahren ist bleibt die Brühgruppe unten und es kommt wieder Allgemeiner Fehler. Ab Ab dann geht nichts mehr. Mit dem Testmodus lässt sich die BG wieder zurückfahren ubd entnehmen.

      Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Matthias0204 ()

    • Bei den Tests klickt es an den Bauteilen an der linken Geräteseite. An dem linken Schalter (siehe Pfeil) und in dem eingekreisten Bereich.

      Auf dem zweiten Bild befindet sich (siehe Pfeil) noch ein Mikroschalter. Müsste dieser im Testmodus auch klicken?


      Entschuldigt bitte, dass ich mich mit den Fachbegriffen nicht so wirklich auskenne.
      Bilder
      • 20220914_135222.jpg

        210,36 kB, 806×604, 143 mal angesehen
      • 20220914_135118.jpg

        164,3 kB, 604×806, 111 mal angesehen
      • 20220914_135124.jpg

        143,78 kB, 806×604, 112 mal angesehen
    • Hallo an das Forum,
      auch ich bin neu im Forum und habe das gleiche Problem mit meiner ECAM 23.466.S Cappuccino. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Sensorplatine am Antrieb der Brüheinheit die Ursache sein soll. Diese habe ich gewechselt, aber der Fehler ist geblieben. Beim Entfernen der Gehäuseteile ist zwar keine Made zum Vorschein gekommen, aber eine Sicherungsklammer für die Druckschläuche lag unter der Steuerplatine. Könnte das die Ursache gewesen sein, und ich müsste die Steuerplatine auswechseln? Hat jemand Erfahrung in dieser Hinsicht?
      Der Morgenkaffee fehlt langsam. :(
      Allen ein schönes Wochenende.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)