Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk E 957 - 204 - kein Kaffee mehr, Entkalkungsprogramm läuft fehlerhaft und schließt nicht ab

    • Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk E 957 - 204 - kein Kaffee mehr, Entkalkungsprogramm läuft fehlerhaft und schließt nicht ab

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo & Perfect Milk E 957 - 204 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo liebe Community,

      zunächstmal möchte ich an dieser Stelle sagen, dass ich das Forum nach meinem Problem schon durchforstet habe (und auch andere Websites) und nicht fündig geworden bin, ähnliche Fälle, aber nicht exakt.

      Kaufdatum der Maschine ist in 01/18, also noch Garantie, ich tendiere im Moment dazu, die Maschine auf Garantie zurück zu geben, würde aber gern erst Meinungen hören und Tipps, die helfen könnten.

      Meine Kaffeemaschine lässt seit gestern, nach dem Reinigungsprogramm, bzw. kurz davor, keinen Kaffee mehr raus. Ich wollte 2 Tassen raus lassen, also 2 Mal das Tassen-Symbol gedrückt. Erste Tasse ganz normal heraus gelassen, Zweite wurde nicht begonnen. Da das Symbol zur Reinigung schon ein paar Tage leuchtete, führte ich jetzt das Reinigungsprogramm aus, das funktioniert auch nach wie vor noch normal. Eigentlich wollte ich dann sofort hinterher das Entkalkungsprogramm laufen lassen, was ich aber dann vergessen habe, weil ich aus dem Nachtdienst kam und am Nachmittag nach dem Aufstehen erstmal meinen einen Kaffee trinken wollte, den die Maschine raus gegeben hat und weil ich wenig später mit meinem Sohn wegen eines Unfalls, bei einem Freund von Ihm, ins KH musste.

      Heute früh wollte meine Frau dann Kaffee raus lassen, was nicht ging. Sie verließ ca. 5:30 Uhr das Haus und ich bin um halb 8 runter an die Kaffeemaschine, die noch an war. Es leuchteten (nicht blinken) die Symbole für Power und für Entkalken. Die Maschine war also mindestens 3 Stunden an, sie sollte aber nach 30 Minuten automatisch abschalten. Ich drückte alle Tasten, es tat sich nichts. Also schaltete ich sie aus und wieder an, jetzt blinken die beiden Symbole für Power und Entkalken abwechselnd und ununterbrochen, Eingabe via Tasten ohne Reaktion. Also begann ich mit dem Entkalkungsprogramm. Phase 1 läuft ganz normal, in Phase 2, wenn man den Drehregler vom Cappuccinatore im Uhrzeigersinn drehen soll, damit das Entkalkerprogramm in Intervallen pumpt, wird stattdessen durchgehend durch den Wasserauslass des Capuccinatore gepumpt, solange bis der Tank leer ist, füllt man ihn nach, gehts direkt damit weiter, das habe ich ca. 1 Stunde mitgemacht, dann abgebrochen. Maschine ausgeschaltet, wieder angeschaltet. Zustand wie zuvor, Power und Entkalken blinken abwechselnd. Dann dachte ich mir, nach dem 3 Versuch, versuchs doch noch mal mit dem Reinigungsprogramm... das habe ich durchgeführt, Maschine zeigt nach jedem Reinigungsprogramm Normalzustand an. Wenn ich nun Kaffee haben will und die entsprechende Taste drücke, wird Kaffee gemahlen, in die Brühkammer gegeben und in Brühposition gefahren. Dann beginnt das Vorbrühpumpen.

      Ab hier gehts dann los mit den Problemen, es kommt ein Geräusch, als wenn ein Druckausgleich stattfindet. Das Programm wird abgebrochen, das Kaffeepulver landet nahezu Trocken (trotz hörbarem Vorbrühpumpen)!!! im Trester und es fließt kaum bis wenig Wasser in den Auffangbehälter. Maschine spült auch nicht mehr beim An/Ausschalten, oder nach dem Abbruch des Programms. 3 Bohnen, Power, Entkalken und Symbol für Drehregler leuchten und garnichts geht mehr, außer abschalten und wieder anschalten. Nach dem wieder an schalten leuchten wieder Power und Entkalken abwechselnd. Wenn ich das Entkalken starte und unterbrechen muss, leuchten nach dem Anschalten wieder 2 Bohnen und das Entkalkungsprogramm will fortgesetzt werden, spült aber wieder ununterbochen non-stop, während des Spülens leuchtet Bohne nummer 3 auch, leuchtet dann nichtmehr, wenn man den Drehregler zurück dreht. Das ganze geht solange, bis man das Reinigungsprogramm laufen lässt, woraufhin wieder Bereitschaft von der Maschine angezeigt wird. Das ganze habe ich insgesamt gefühlte 30 Mal heute schon gemacht, sowohl vor, als auch nach dem öffnen der Maschine.

      Ich hatte mich also zwischenzeitlich auf weitere Fehlersuche begeben.

      Kurz zusammengefasst habe ich das Drainageventil ausgebaut, zerlegt, auf optische Schäden kontrolliert, nichts sichtbar, durchgängig ist es auch, also nichts verstopft, manuell entkalkt (ca. 30 Minuten in Entkalkerlösung eingelegt) wieder eingebaut, erfolglos, gleicher Zustand wie vorher. Dann habe ich mich nach einigem Hin und Her auf die Brüheinheit konzentriert. Diese komplett zerlegt, gereinigt, manuell entkalkt, gespült, zusammengesetzt, eingesetzt, musste dann nochmal ein Reinigungsprogramm laufen lassen, damit die Maschine Normalzustand anzeigt. Kaffeeproduktion gestartet, gleicher Fehler wie vorher, Kaffeepulver trocken im Trester, Programm wird unterbrochen. Die übrigen Komponenten auf Sichtschäden Kontrolliert, nichts. Auch keine Undichtigkeiten.

      Ich habe schon die Vermutung angestellt, ob einer der Microschalter einen Klatscher ab bekommen hat, würde die gerne durchmessen, weiß aber leider nicht, welche Werte mir das Multimeter ausspucken müsste/sollte. Bzw. wie bekomme ich raus, ob ein Microschalter defekt ist?

      Alle Ventile sind durchgängig (mit Spritzen geprüft), das Wasser wird erhitzt, die Pumpe arbeitet, Alle Geräusche hören sich soweit normal an, bis auf das Geräusch des Druckausgleichs beim Anfordern des Kaffees, bevor das Programm abbricht.

      Ich bin nun etwas Ratlos und habe nichts, was exakt zu meinem Problem passt, irgendwo gefunden. Hat jemand einen Plan, was meine Maschine für ein Preblem hat?
      Wie gesagt, es kann nicht an irgendetwas verstopftem liegen, ich habe alles, was verstopfen kann, gereinigt.

      Maschine lässt sich nicht resetten.

      Kurze Info: Das Reinigungsprogramm läuft jedesmal Ordnungsgemäß durch, das ist das einzige, was die Maschine im Moment noch normal macht.

      Hoffentlich kann mir jemand helfen.

      EDIT: 23:45 Uhr

      Mir ist eben noch aufgefallen, dass die Maschine (wenn man vor ihr steht) links in der Mitte , als direkt neben dem Wassertank, an der kurzen Seite, heiß ist, dass sollte meines Wissens nach nicht sein.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shakard () aus folgendem Grund: Neue Info

    • Hallo,

      beim Entkalkungsvorgang darf man NIEMALS Wasser nachfüllen. Aber es scheint auch
      so, als ob das Flowmeter den Wasserfluß nicht erkennt und deshalb das System
      füllen will.

      Die automatische Abschaltung funktioniert auch nur aus dem normalen Bereitschafts-
      zustand und nicht aus einem Fehlerzustand.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)