Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Milchschlauch zieht nichts

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Milchschlauch zieht nichts

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen

      Ich habe hier schon einiges gelesen über das Problem mit dem Milchschaum

      Leider habe ich keine „ spuckende“ Milch , sondern die Maschine zieht einfach garnicht mehr .
      Habe gerade eben das Auslaufventil und das Drainageventil gewechselt in der Hoffnung auf Besserung . Leider selbes Problem . Sobald Milchschaum gewählt wird passiert am Ansugschlauch absolut nichts und in der Maschine wird unten an der Expansionskammer im inneren der Maschine , Dampf erzeugt .
      Die Milchansaugdüse wurde natürlich als erstes gereinigt und auf Durchlässigkeit überprüft .
      Nun bin ich ratlos , bildet sich solch eine Fehlermeldung bei defektem Keramikventil ? Oder kann gar eine Pump defekt sein die die Milch ansaugt ?

      Also Maschine macht alles normal , von aufheizen , bis zu diesem klopfenden Geräusch wenn er anfängt normalerweise die Milch reinzusaugen , nur wird eben kein Druck zum saugen erzeugt

      Bin für Hinweise dankbar

      Vg

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KeKla ()

    • Hallo,

      wenn Du das Auslaufventil schon getauscht hast - durch dieses
      gelangt im Fehlerfall der Dampf in die Expansionskammer, scheint
      eine Vestopfung im Dampfsystem vorzuliegen, so dass es als
      Zwangsüberdruckventil fungiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kleines Update :

      Nach nochmaligem öffnen der Maschine habe ich das Keramikventil an den 2 Befestigungsschrauben gelöst , den roten Zuleitungsschlauch zur Milch abgezogen , mal kräftig dran gezogen und die spürbare Verstopfung beseitigt
      Direkt getestet und läuft 1a

      Vielen dank für den Tipp , simpel und effektiv
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)