DeLonghi EC 850.M Espressomaschine - Wasserdurchfluß funktioniert nicht

    • DeLonghi EC 850.M Espressomaschine - Wasserdurchfluß funktioniert nicht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EC 850.M Espressomaschine | ca. Baujahr: 2015

      Hallo!

      Ich habe bei beschriebenem Modell schon die Wasserpumpe EP5 getauscht, was das Problem jedoch nicht behoben hat. Meint ihr, dass es am Flowmeter liegt?

      Hier auch noch ein Video, welches ich von meinem Problem gemacht habe:

      Danke schonmal

      K

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Es hört sich so an, als ob irgendwo im Wasserweg
      eine Vestopfung vorliegt. Da ich aber das Gerät
      nicht kenne, kann ich leider keine sachdienlichen
      Tipps geben.

      Da das Gerät aber einen komplizierteren Wasserlauf
      als ein Vollautomat hat, kann die Verstopfung in jeder
      der zwei Heizungen (wahrscheinlicher aber der Kaffee-
      wasserheizung), einem der 3 Magnetventile oder auch
      in einem der unzähligen Schläuche, Schlauchverbinder
      oder Winkel-, bzw. Y-Anschlüssen sein.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • 1.
      Es gibt nach dem ersten MV am Eingang zur Heizung
      ein Überdruckventil mit Ablaßschlauch - entweder ist
      danach etwas verstopft, oder das ÜDV ist defekt.

      2.
      Es gibt noch ein 3-Wege-MV der dritte Weg führt auch
      zum Ablassen des Überdrucks in die Schale - wenn das
      defekt ist, kanns auch passieren.

      Du hast Mail...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • vielleicht noch ein hinweis. wenn ich das entkalkungsprogramm laufen lasse kommt wasser aus dem heißwasserspender/milchaufschäumer, aber nicht aus dem heißwasserspender für den siebträger. auf normalem weg (durch drücken der taste für espresso bzw. heißwasser seperat) kommt jedoch kein wasser an...immer nur in der auffangschale.
    • Du kannst nur schauen ob es mechanisch und elektrisch
      in Ordnung, und ob es korrekt angesteuert wird.
      Wenn das alles scheinbar passt nur das Wasser nicht so
      fließt wie es sein sollte gehe davon aus, dass es defekt ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Gibt es hierzu neue Erkennisse?

      Ich habe genau das gleiche Problem. Drücke ich auf Heisswasser, läuft die Pumpe und es kommt nur ein wenig Wasser aus dem Heisswasserauslauf und dann geht die Störungslampe an. Drücke ich auf Kaffee, läuft die Pumpe aber es kommt gar nichts aus dem Brühkopf. Ich habe alle drei Solenoidventile auseinandergebaut und sie sind durchgängig, Elektrisch habe ich jedoch nichts geprüft.

      Und wenn ich nach dem Flowmeter Wasser einspeise (Flowmeter abgezogen, Strohhalm an Wasserleitung und in Wasserflasche), funktioniert zwar je nach gedrückter Taste der Heisswasserauslauf, nicht aber der Brühkopfauslauf. Statt dessen kommt das Wasser auf der Seite des Heisswasserauslaufs unten in die Abtropfschale raus.

      Ferner ist ja die zweite Heizung gar nicht zugänglich, wie kommt man denn da dran? Die oben am Brühkopf ist ja sehr einfach anzuschauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexs () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse: Nach Analyse druch Fachmann soll die Leistungsplatine ersetzt werden, weil der Microcontroller defekt ist. Ich warte auf das Ergebnis.

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)