Melitta Caffeo Passione OT F 531 - 101 - abgefallenes Teil im Wasserbehälter gefunden

    • Melitta Caffeo Passione OT F 531 - 101 - abgefallenes Teil im Wasserbehälter gefunden

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Passione OT F 531 - 101 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,

      ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der MaSchine, die Brühgruppe lässt sich nicht entnehmen oder wieder einsetzen ohne rohe Gewalt, es ist immer ein Kraftakt ;(

      Ich vermute einen Defekt der Brühgruppe, ein Rücksetzen des Motors in Nullstellung brachte keine Änderung.

      Daraufhin habe ich eine andere Brühgruppe ausprobiert, die ließ sich einsetzen und entnehmen verursachte aber beim erstmaligen Start ein sehr lautes Geräusch und danach habe ich angehängtes Teil im Abwasserbehälter gefunden.

      Wo kommt dieses Ding her ?(
      Weiß jemand Rat ?( ?(

      Vielen Dank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20190925_064228_resized.jpg

        528,37 kB, 640×1.138, 268 mal angesehen
      • 20190925_064232_resized.jpg

        485,81 kB, 640×1.138, 201 mal angesehen
      • 20190925_064241_resized.jpg

        373,6 kB, 640×1.138, 189 mal angesehen
    • Dieses Teil ist von Vorne an die Tresterrutsche der
      Brüheinheit gesteckt - ob es bei der Passione auch
      angesteckt werden darf müßte ich erst nachsehen.

      Wenn die BG sich schwer entnehmen läßt ist entweder
      der Mitnehmerzapfen des Antriebs nicht ausreichend
      gefettet, oder der Antrieb ist schwergängig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und vielen lieben Dank schon mal.

      Ich habe dank Deiner Beschreibung herausgefunden, wo das Teil hin gehört :thumbsup:

      Meine Vermutung ist, dass dieses von der anderen verwendeten Brüheinheit stammt.

      Die war aus einer Barista T F73/0-101. Da ich ja nur eines dieser Teile habe und an meiner Brüheinheit keins dran ist, gehe ich davon aus, dass sich dieses Ding, weil es eben nicht in die Maschine passte während des Brühversuchs gelöst hat.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)