Siemens EQ.5 TE501503DE - es kommt kein Kaffee

    • Siemens EQ.5 TE501503DE - es kommt kein Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE501503DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi,

      folgendes Problem:
      Die Maschine geht an, macht auch Pumpgeräusche, Kaffeesatz wird nass. Aber es kommt kein Kaffee raus.
      Folgendes habe ich getauscht:
      - Brühventil
      - Drainageventil
      Der Fehler blieb weiterhin, die Pumpe macht Geräusche und wird dann sehr leise.

      Dann habe ich mir das Brüheinheit von einem Bekannten geliehen. Damit lief die Maschine und der Kaffee kam auch raus. 2-3 mal getestet. Alles ohne Probleme. Na dachte ich, das Brüheinheit ist defekt und hab dann ein neues Brüheinheit hier bestellt und eingebaut. Da kam auch Kaffee raus. Waren wir da froh dass es funktioniert haben und dann, weil die Maschine schon länger stand, gleich mal calc und clean gemacht. Nachdem alles fertig war, wollte ich eine Tasse Kaffee machen und was war?? Der Fehler war wieder da... ‍♂️
      Bin jetzt echt ratlos. Habe schon viel investiert. Gibt es noch was was es sein könnte?

      Wäre über jeden Tipp dankbar.

      viele Grüße
      Bastl

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Guten Morgen,

      kleiner Nachtrag:
      Heute Morgen konnte ich ohne Probleme eine kleine Tasse Kaffee zubereiten. Kann es sein dass die Pumpe ein thermisches Problem hat? Oder kann doch noch was anderes sein?

      @Enrico69
      Hatte gehofft dass es vielleicht was anderes ist, außer die Pumpe. Werde dann mal die Pumpe und ev. den Flowmeter im Auge behalten.

      viele Grüße
      Bastl
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)