DeLonghi ECAM 22.110.B Cappuccino System - Kaffee nicht mehr genießbar trotz Austausch der Brüheinheit

    • DeLonghi ECAM 22.110.B Cappuccino System - Kaffee nicht mehr genießbar trotz Austausch der Brüheinheit

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.110.B Cappuccino System | ca. Baujahr: 2015

      Guten Tag

      Also seit Anfang Juli schmeckt unser Kaffee grässlich.
      Wir waren davor 2 Monate auf Urlaub.
      Reinigen usw. brachte wenig erfolg, habe auch die Brüheinheit geöffnet und gereinigt..am Ende
      keine Lust mehr und gewechselt. Langsam ging es wieder, wenn auch jeder 0815 Kaffee im Kaffeehaus viel besser war.
      Jetzt waren wir 10 Tage fort. Kaffee schmeckt wieder extremst gräßlich.
      Eine Mischung aus Schal, wässrig, geschmacklos und durchaus auch abgestanden/alt.

      Ich habe inzwischen so viel herum gestellt an der Maschine, dass ich nicht mehr weiß wo hin ich zurück stellen soll.
      Das Mahlwerk ist auf 1 eingestellt, schon auf 3 oder 4 wird der Kaffee ganz bitter.
      Temperatur auf Stufe 4
      Wassermenge auch 100ml statt 120
      Kaffeemenge ist ca auf 13 Uhr.


      Kann es sein, dass die Maschine nach 4-5 Jahren einfach kaputt ist und zum wegwerfen, da kein guter Kaffee mehr heraus kommt?
      Ich gebe bald auf...

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Oh, es gab gar keine Antwort :)

      Ich habe die Maschine nun gestern nochmal vollständig gereinigt, und grausame Entdeckungen gemacht.
      Es gibt Stellen an welche man fast nicht heran kommt, also welche auch nicht "sauber" werden wenn man nur
      mal die Brüheinheit heraus nimmt und reinigt.
      Obwohl ich immer Bohnen nehme die gemahlen werden, ist in dem Schacht durch welchen man Pulver füllen kann sehr viel
      feines Kaffeepulver eingelagert. Im inneren der Maschine geht dieser Schacht in eine art Klappe/Trichter über, und dann ist da eine art Rinne /Dachrinne an der das Pulver schräg nach noch weiter hinten läuft. Diese Teile sind kaum zu erreichen, im inneren über der Brüheinheit kann man aber mit den Fingern hinein greifen und altes Kaffeepulver heraus reinigen. Auch mit einem schmalen Spülbesen (ich hatte einen für Trinkhalme aus Stahl), kommt man von oben ganz gut durch.
      Es waren 2 gepresste Schichten von Kaffeepulver abgelagert, und ZWISCHEN diesen Schichten war das Pulver auch schimmelig :(
      Das heisst es hat sich Pulver abgelagert, als die Maschine mal 2 Monate stand bildete sich Schimmel darauf, und dann hat sich wieder eine feine Schicht Pulver darüber abgelagert..so dass der Schimmelgeschmack geringer wurde.
      Ich habe nirgendwo gelesen, dass man das reinigen muss oder kann.

      Ich hoffe der Kaffee schmeckt jetzt dann besser.
    • So einen Fall hatten wir anscheinend noch nicht, ansonsten hättest du klar eine Antwort bekommen. So wie du es erzählst, wäre Druckluft zum reinigen nicht verkehrt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      So einen Fall hatten wir anscheinend noch nicht, ansonsten hättest du klar eine Antwort bekommen. So wie du es erzählst, wäre Druckluft zum reinigen nicht verkehrt.
      hallöchen,da stimme ich jokel völlig zu.
      Das höre ich auch zum ersten mal bei diesem Gerätetyp.
      Zumal es die erste davon war,womit ich begann zu reparieren(Schwiegerelterns).Da beschaffte ich mir die gleiche als defekt,reparierte sie.Zwischenzeitlich ne 3600 zugelegt,nachdem ich so eine von nem ital.Restaurant reparierte und zuletzt blieb ich bei ner Prima Donna 6600 hängen. :D
    • Hallo zusammen, wenn die Maschine 2 Monate unbenutzt gestanden hat, dann kann es durchaus sein, das dieser miese Geschmack durch Schimmel im Wasserfilter entsteht. Das gleiche hatte ich mal bei einer Senseo.
      Der Wasserfilter sitzt in der Maschine unterhalb des Wassertanks und kostet nicht viel.
      Bei Einbau des neuen Wasserfilters auf die Flussrichtung achten, auf dem Gehäuse ist ein Pfeil aufgeprägt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)