Melitta Caffeo Gourmet E 965 - 101 - keine Heißwasser- oder Milchaufschaum- Funktion mehr

    • Melitta Caffeo Gourmet E 965 - 101 - keine Heißwasser- oder Milchaufschaum- Funktion mehr

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Gourmet E 965 - 101 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      während eines regelmäßigen Reinigung- und Entkalkungsvorgangs geht plötzlich das Heißwasser und Milchaufschäumsystem nicht mehr.

      Aufgefallen ist es, als die Entkalkung zunächst nicht durchlief. Sie hat bei dem Punkt abgebrochen, wo die Spülung über den Milchaufschäumer beendet wird.
      Die Pumpe pumpte ständig, aber es ging nichts weiter. Nach einem Aus und Einschalten lief das Programm zwar dann doch noch bis zum Ende, aber die Spülung erfolgte nur in den Tropfbehälter.

      Nach der Beendigung aller Programme funktioniert zwar die Kaffeezubrereitung, aber plötzlich kam kein Heißwasser mehr, auch die Cappuccino Düse war ohne Funkion. Dieser Kreislauf heizt zwar auf und anschließend bei offenen der Düse ist das normale Pumpgeräusch zu hören, aber es kommt nichts raus. Undichtigkeiten im System wo Wasser austritt habe ich keine festgestellt.

      Daher die Frage an die Profis:
      Was wird es vermutlich sein, bzw. wie kann man den Fehler/die Ursache ggf. noch weiter eingrenzen?


      Danke und Viele Grüße
      Martin

      PS: Die Maschine hat knapp 5000 Bezüge hinter sich, 90% Kaffee über Mahlwerk. Das Alter der Maschine ist ca. 5 Jahre

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinWilhelm ()

    • MartinWilhelm schrieb:

      Was wird es vermutlich sein, bzw. wie kann man den Fehler/die Ursache ggf. noch weiter eingrenzen?
      Hallo,

      ich gehe von einer Verstopfung im HW-, Dampfweg aus.
      Da bleibt nur zerlegen und suchen. Evtl. auch das
      Auslaufventil tauschen, da dieses bei einem defekt
      das Wasser zum HW-, Dampfbezug in die Auffangschale
      umleitet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok, danke Dir für die erste Einschätzung.
      Ich versuche es jetzt zuvor nochmal mit einem hoffentlich besseren Entkalker aus einer Empfehlung im Forum. Wenn das nichts hilft, oder sich der KVA im Entkalkunsprogramm aufhängt, werde ich wohl um das Zerlegen nicht umhin kommen.

      Wo finde ich denn die passende Reparaturanleitung dazu? Hier im Forum gibt es ja Etliche :)

      Viele Grüße


      PS:
      Ich hatte glaube ich mal von einem Service von Melitta zum Pauschalpreis gelesen, wo alle notwendigen Teile gewartet und ggf. erneuert werden. Wenn ich damit die nächsten Jahre wieder Ruhe hätte, würde ich mir das überlegen. Ich fürchte, dass nun langsam Alles so nacheinander kommt.

      Kennt jemand dieses Angebot und kann es empfehlen?
    • Hallo,

      Service zum Pauschalpreis bedeutet, dass das Gerät komplett
      funktioniert und es gereinigt und evtl. nachgebende Dichtungen
      etc. ersetzt werden.

      Was Du brauchst ist eine Pauschalreparatur - hier ist aber
      Melitta nicht unbedungt sehr "großzügig". Hatte von einem
      Forumsmitglied gehört, dass bei der Pauschalreparatur
      nicht einmal alle im Inneren sichtbaren Defekte behoben
      wurden. Es wurde nur alles so zusammengeschustert, dass
      das Gerät augenscheinlich funktioniert hat - obwohl an einem
      Teuerteil im Inneren nach wie vor ein Defekt (undicht) vorlag.
      Das Teil kostet ca. 120€ und musste dann trotz Pauschal-
      reparatur noch im Nachgang ersetzt werden.
      Von daher kann der Reparaturservice von Melitta nicht in
      jedem Fall empfohlen werden.

      Wenn die Wasserwege mal verstopft sind, kommt der Entkalker
      auch nicht mehr hin - dann ist es auch zu spät für einen guten
      Entkalker.
      Für die Gourmet gibt es keine gesonderte Anleitung. Da muss
      Du Dich an Anleitungen für ähnliche Geräte orientieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)