DeLonghi ESAM 3550.B Pronto Cappuccino - Fehler-Meldung: Zu fein gemahlen

    • DeLonghi ESAM 3550.B Pronto Cappuccino - Fehler-Meldung: Zu fein gemahlen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3550.B Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,

      Ich habe die o.g Kaffeemaschine seit Anfang 2012.
      Seit einiger Zeit kommt eine Fehlermeldung auf: „ Zu fein gemahlen. Mahlwerk einstellen . Wasserauslauf einsetzen und OK drücken“
      Das Mahlwerk ist nicht zu fein eingestellt.

      Ich habe die Brüheinheit getauscht, weil ich dachte, dass das Sieb verstopft wäre.
      Relativ oft finde ich auch Wasser in der Abtropfschale unten.

      Nach einem Gespräch mit einem Techniker aus meiner Stadt habe ich verstanden, dass der Brühkolben verkalkt ist und ersetzt werden muss. Die Reparatur bei ihm ist mir aber zu teuer und darüber hinaus muss ich ca. 4 Wochen warten. Da ich auch genug technische Kenntnisse habe, denke ich, dass ich den Brühkolben selber ersetzen kann.

      Die Frage ist: welche andere Teile sollte ich mitbestellen? Irgendwelche Schläuche noch dazu? Das Wasser, was ich in der Schale unten finde, wovon könnte es kommen? Da die Düsen im Brühkolben verstopft und verkalkt sind, könnte das zu einem Überdruck führen und dann fließt das Wasser durch den Überdrückventil?

      Ich will nur vermeiden, dass ich nur den Brühkolben bestelle, dann muss ich andere 1-3 Tage auf andere Teile warten (so lange ohne Kaffee halte ich nicht aus).

      Vielen Dank für Eure Unterstützung.
      LG
      B

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Baunataler ()

    • Mit was entkalkst du? Entkalkst du den oberen Brühkolben gesondert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • @Stefan,

      Ich habe immer den originalen deLonghi Entkalker regelmäßig verwendet. Seit ca. 2 Jahren habe ich auch den oberen Brühkolben entkalkt (deLonghi Kundendiest hat mir erklärt, wie ich das machen kann) Es hilft nicht. Eine komplette professionelle Wartung durch eine Werkstatt wurde nie durchgeführt.

      Auch der Spülgang am Anfang, wenn man die Maschine an macht, ist manchmal zu kurz und wird abgebrochen, dann erscheint die o.g. Fehlermeldung. Oder, wenn ich einen Kaffee machen möchte, kriege ich nicht eine volle Tasse, wie gewünscht, sondern weniger, dann erscheint wieder die Meldung.

      Ich finde auch Wasser in der untere Schale - ich dachte, irgendwo ist etwas undicht (Schlauch, Verbindung), dann habe ich über den Überdruckventil erfahren.

      Von mir aus, rein technisch gesehen sieht es so aus:
      - die Maschine erzeugt nicht den normalen Wasserdruck
      - ein Sensor merkt das und so wird die Fehlermeldung angezeigt
      - Mahlwerk und Sieb sind i.O.
      - Wasser in der Schale unten heißt Wasserverlust = Druckverlust
      - wenn der obere Brühkolben stark verkalkt und verstopft ist, könnte zu einem Überdruck führen, und das Wasser könnte über den Überdruckventil abgelassen

      Vielleicht liege ich falsch, aber mit meinen technischen Kenntnissen scheint das ganze logisch.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Baunataler ()

    • Kontrollier mal, ob einer der beiden Schläuche während dem Kaffeebezug Wasser führt. Schaut es in deiner Maschine genauso aus?
      Bilder
      • Überdruckschläuche1.jpg

        294,89 kB, 3.008×2.000, 139 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das sind ganze 6 Schrauben.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann sollte es wirklich am oberen Brühkolben liegen. Den kannst du aber selbst revidieren, schau dir mal dieses PDF an komtra.de/media/files/DeLonghi…ocks-ESAM-A6531001140.pdf
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für den Hinweis und für deine Unterstützung.
      Es wäre mir lieber und einfacher den kompletten Kolben zu tauschen - Art.Nr. 7313215501 - weniger Arbeit und 26,90€ ist nicht zu teuer.

      Ich habe doch eine unbeantwortete Frage: wovon kommt denn das Wasser in der unteren Schale? Ich stelle immer eine leere Tasse hin, sodass das Wasser vom Spülgang immer dort fließt und nicht unten.

      Danke nochmals und Gruß
      B
    • Lass mal das Tassenabstellgitter weg und schau, ob das Wasser während eines Kaffeebezuges unten links neben dem Wassertank austritt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Kann ich jetzt nix mit anfangen. Wechsel den oberen Brühkolben, dann wird es sich weisen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wann genau kam die Fehlermeldung? Wurde die Pumpe da leiser?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hast du mal den schwarzen Schlauch seitlich am oberen Brühkolben kontrolliert, ob der und die anschliessende Kammer durchgängig sind?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)