Jura Impressa S7 Avantgarde - Meldung: System füllen

    • Jura Impressa S7 Avantgarde - Meldung: System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S7 Avantgarde | ca. Baujahr: 2010

      Hallo liebe Leute,

      mal wieder das alt Problem mit dem Fehler :System füllen!!!!

      Ich habe schon vieles ausprobiert und alle Threads hier gelesen. Leider komme ich nicht weiter.
      Die Maschine mahlt den Kaffe, kurz bevor er eigentlich kommen sollte, kommt der Fehler System füllen :( trockener Kaffe liegt in der Auffangschale.

      Zu dem gibt er mir jetzt noch den Fehler Auffangschale leeren. Die Kontakte habe ich gereinigt und trockengelegt. Bin aber gerade mit den Nerven fertig.

      Alle Schläuche auf durchlaufen und entkalkung getestet.
      Flowmeter gewechselt.
      Auslaufventil geprüft, durchgepustet funktioniert auch.
      Bitte bitte bitte!!!

      Liebe Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Deine Maschine erkennt keinen/ nicht ausreichenden Wasserfluss. Daher die Meldung "System füllen".
      Du musst systematisch vorgehen und herausfinden, wo das Problem liegt.
      Angefangen beim Wassertank (innere Dichtung aufgequollen), Flowmeter (Verschmutzung -innere Flügelrad muss sich beim Reinpusten in Flussrichtung leichtläufig drehen), schwächelnde Pumpe, verstopftes Brühsieb (zu fein gemahlenes Pulver), kann es auch eine (Teil)Verstopfung sein.
      Zieh Mal zuerst den Schlauch VOR der Pumpe ab und schau, ob genug Wasser kommt.

      Wie hört sich denn die Pumpe an? Ist die lauter oder eher leiser als gewohnt?


      Liza schrieb:

      Auslaufventil geprüft, durchgepustet funktioniert auch
      Durch ein funktionierendes Auslaufventil bläst kein Mensch durch. Außerdem hat das AV, auch wenn es defekt wäre, nichts mit der Fehlermeldung zu tun.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Kai X7 schrieb:

      Wenn du nach der Aufforderung, das System zu füllen den Dampfhahn öffnest- was passiert dann?
      Auch ein wichtiger Aspekt, den du beschreiben solltest und den ich vergessen habe .
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ferndiagnosen ohne ausreichende Details bei der Fehlerbeschreibung sind immer schwierig.
      Letztens hatte hier auch jemand bei seiner S9 das Problem "System füllen".
      Er hatte auch schon einige Teile, auch den Flowmeter, ausgetauscht.
      Dann aber die Geduld verloren und mir die Maschine für kleines Geld angeboten.
      Kam dann auch noch mit Transportschaden an- aber sollte eh nur als Teilespender dienen.
      Die Ursache für das System füllen war schnell gefunden:
      Er hatte nach dem Einbau des neuen Flowmeters vergessen, den Stecker wieder aufzustecken. :rolleyes:
      Bei ausreichender Fehlerbeschreibung hätte man das aber auch per Ferndiagnose eingrenzen können.
      Aber speziell wenn man liest: "neuen Flowmeter eingebaut" bedeutet das noch nicht, dass der Fehler nicht nach wie vor genau da liegen kann... :S
    • Hey, tut mir leid. Mich hat leider eine Erkältung erwischt. Viele Dank für eure Nachrichten.
      Das Spülen funktioniert, ich mach die Maschine an, danach heizt Sie auf. Danach wähle ich den Kaffe aus. Sie mahlt und es hört sich für mich so an als ob Sie Wasser ziehen möchte und kann nicht. Der Kaffe fällt somit in den Trester. Anzeige System füllen!

      Dampftaste leuchtet auf, diese drücke ich und das Wasser läuft aus dem Dampfdüse.

      Pumpe habe ich jetzt auch mal noch gewechselt. Auch danach tut sich nichts.
      Die Tipps die ihr oben geschrieben habt überprüfe ich und melde mich danach!

      Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und entschuldigt mein nicht ganz optimale Beschreibung. Liza
    • Ja, sieht aus als wäre das viel zu fein.
      Dadurch mahlt die Maschine auch nicht genug und der Brühvorgang wird abgebrochen.
      System füllen kommt dann wohl, weil der feine Kaffee das Brühsieb verstopft und kein Wasser mehr durchkommt.
      Also falls in dem Video gerade nicht zufällig zu wenig Bohnen im Bohnenfach waren dreh das Mahlwerk mal so weit auf, wie das oben an dem Verstellrad geht und sieh, wie es dann funktioniert.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      verstopftes Brühsieb (zu fein gemahlenes Pulver)
      Würde ich auch sagen. War meine favorisierte Vermutung, da sich das System immer wieder füllen ließ, aber dann beim Kaffeebezug wieder angezeigt wurde.
      Brühsieb zunächst einmal mit einem flinken Finger und einem Tuch abputzen.
      Dafür die Auffangschale heraus, hinter der Tresterschaufel befindet sich das Brühsieb.
      Natürlich auch den Mahlgrad wieder 2-3 Raster gröber stellen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)