Nivona CafeRomatica NICR 848 - Auslaufventil tauschen

    • Nivona CafeRomatica NICR 848 - Auslaufventil tauschen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 848 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      bei meiner Nivona 848 habe ich Probleme mit dem Milchschaum. Er wird nur noch rausgespuckt statt richtig zu laufen. Einer der Hauptverdächtigen ist das Auslaufventil.
      Aber wie kann ich das Ventil wechseln? Das Gehäuse öffnen kann ich, aber wie dann weiter?

      Gruss
      Jens 2

      Bild 1 Gehäuse an dem das Auslaufventil hängt. Bild 2 Das Auslaufventil




      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens2 ()

    • Hallo sb_NUE,


      Danke für die Antwort. Das große Teil an dem Das Auslaufventil hängt im Bild 1 scheint mit 2 Schrauben befestigt zu sein.Darf man die lösen damit man leichter an das Auslaufventil kommt, oder sollte man das lassen. Dann wäre es ja sehr eng zum abbauen.

      Viele Grüße
      Jens


    • Du darfst wegbauen was Du magst, so lange Du es wieder zusammen bekommst.

      Ich würde eher die drei Schrauben an der Elektronik rausnehmen und die dann etwas nach vorne klappen. Das reicht eigentlich locker aus, um an das Auslaufventil zu kommen.

      Bist Du Dir eigentlich sicher, dass das Auslaufventil für das Problem verantwortlich ist? Tritt beim Milchbezug Wasser aus dem Expansionsgefäß aus?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo sb_Nue

      sb_NUE schrieb:

      Du darfst wegbauen was Du magst, so lange Du es wieder zusammen bekommst.
      Hier hatte genau die befürchtung das es hinterher nicht mehr anzuschrauben geht.
      Nein, sicher bin ich mir nicht. Bei Latte Macchiato läuft die Milch Anfangs richtig rein, dann kommt statt Milchschaum ein regelrechtes Ausspucken von einem Dampfmilch gemisch. Danach der Kaffee kommt wieder einwandfrei.

      Viele Grüße
      Jens
    • Mach mal folgendes: Bau die Blende von der Tresterschale ab, drücke den Schalter links am Gehäuse und starte einen Milchbezug.
      Beobachte dabei das Expansionsgefäß. Wenn während des Bezuges Wasser rauskommt, dann schmeiß das Auslaufventil raus.

      Wenn nicht, dann erst mal die Maschine mehrfach ordentlich entkalken und den Milchaufschäumer gründlichst reinigen.

      Kannst Du auch mal die komplette Statistik von der Maschine posten? Wäre interessant zu wissen, wie viele Bezüge die schon hat.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Die Bezüge:
      Espresso 8
      Cafe Crema 85
      Caffe Lungo 25
      Cappuccino 434
      Latte Macchiato 3912

      gekauft wurde das Gerät 2015 und in 2017 auf Garantie repariert. Fehlerbeschreibung: Adapter Dampfdüse ersetzt

      Entkalkt habe ich regelmäßig passend zu meiner Wasserhärte. Aufgrund des Fehlers nun noch zusätzlich intensiv (300 ml Wasser mit 300 ml Nivona Entkalker)

      Werde nun den Test wie von dir beschrieben machen und dann posten.
    • Dann wird's jetzt wohl spannend.

      Der schlechte Milchschaum kann viele Ursachen haben. Es könnte ein zu geringer Dampfdruck sein oder auch zu wenig Zusatzluft zum Auschäumen.
      Ich persönlich tippe eher auf zweites aber um sicherzugehen würde ich mir gerne zuerst den Dampfbezug anschauen.

      Mach mal folgendes: Nimm die Milchdüse mal raus und starte einen Bezug von warmer Milch. Dann sollte ja nur Dampf aus der Düse kommen. Mach davon mal ein Video, lad es irgendwo hoch und verlinke es hier.
      Ich mach das selbe bei meiner 858 und dann können wir mal vergleichen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Vergleich mal hiermit: youtu.be/cxkIxBIOVj8

      Wenn der Dampf ausreichend stark ist, dann kann es an der Zusatzluft liegen.
      Da müsstest Du mal am Kopf vom Keramikventil den kleinen weißen Deckel abmachen.
      Darunter ist eine Gummidüse mit einem kleinen Loch in der Mitte.
      Prüfe mal, ob die Düse selber unbeschädigt und das Loch frei ist.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo zusammen,

      da ich immer mehr zu dem Schluss kam dass das Keramikventil defekt ist, habe ich das Gerät an Nivona eingeschickt.
      Nun habe ich es zurückerhalten. Die Kostenpauschale von 184.- Euro war günstig für die gewechselten Teile:

      Keramikventil ersetzt
      Brüheinheit ersetzt
      Auslaufventil ersetzt
      Drainageventil ersetzt

      Der Hauptschuldige dürfte also das Keramikventil gewesen sein.

      Viele Grüße
      Jens
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)