Bosch CTL636EB1 - Wasser läuft direkt in Tropfschale

    • Bosch CTL636EB1 - Wasser läuft direkt in Tropfschale

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: SONSTIGES CTL636EB1 Einbau | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      unser Bosch Einbau-Vollautomat bereitet uns mal wieder Probleme. Ich habe schon festgestellt, dass sich mit den Einbaugeräten nicht gerade viele befassen, aber vlt. kann ich hier trotzdem wertvolle Tipps bekommen.

      Das Problem begann damit, dass kein Kaffee mehr aus dem Auslauf kam. Die Pumpe lief zwar (und man hatte den Eindruck, dass sie sich übergebührlich bemühen musste), aber es füllte sich lediglich die Tropfschale. Heißwasser konnte dagegen problemlos bezogen werden.
      Ich habe daraufhin die Brüheinheit auf ewaige Verstopfungen kontrolliert - was nicht der Fall war - und die Gleitflächen sowie die Dichtungen gefettet. Dies brachte allerdings keinerlei Verbesserung.
      Nach einigen weiteren Versuchen kam die Meldung "kohlensäurefreies Wasser nachfüllen oder Filter wechseln", wobei wir weder das eine noch das andere verwenden, und seither hängt die Maschine.

      Da die Rep. pauschale bei Bosch mit ca. 300,-- nicht gerade günstig ist, möchte ich die Maschine möglichst selber reparieren.
      Was sollte man bei dem beschriebenen Fehlerbild der Reihe nach kontrollieren?

      lg

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Filter wird nicht verwendet. Wir haben sehr hartes Wasser (26°dH) und dementsprechend den max. Wert eingestellt.

      Habe nunmehr das Keramikventil zerlegt und die Keramikscheiben von Kalk befreit -> eine Öffnung war schon ziemlich stark zugewachsen. Wieder eingebaut zeigt sich leider der gleiche Fehler unverändert. Man kann erkennen dass die Pumpe arbeitet, Wasser bezieht und das Keramikventil versorgt. Auch das Keramikventil scheint zumindest mechanisch kein Problem zu haben, da man die Antriebsgeräusche und klicken des Mikroschalters hört.

      Das Spülwasser wird vom Keramikventil aber nicht zum Auslauf geleitet, sondern zur Expansionskammer und schließlich in die Tropfschale. Man sieht das deutlich durch den transparenten Schlauch.
      Was kann die Ursache dafür sein? Verstopfter Auslauf bzw. Leitungen? Elektronik?

      Weis evtl. jemand wo man einen Wasserlaufplan für die Bosch CTL636EB1 bekommt?

    • Ich habe den Fehler gefunden - der Flowmeter hat nicht funktioniert.
      Es waren kleinere Kalkkörnchen im Inneren zu finden, die offensichtlich das Flügelrad blockierten bzw. behinderten.

      Damit war eigentlich auch die Fehleranzeige plausibel, da für die Steuerung (tlw.) Luft im System war.
      Das Ableiten des Wassers in die Tropfschale dient zur Entlüftung - nachdem der Flowmeter entsprechend meldet, schaltet das Ventil um.

      Die Maschine läuft wieder - soweit so gut.

      Etwas eigenartig scheint aber jetzt der Bezug von Milchschaum. Zum Ende des Bezuges (wenn den Milchschaum bereits durch ist) schnaubt (pulsiert) die Maschine wie eine Dampflok. Das war vorher nicht (oder nicht so deutlich) wahrnehmbar. Die Qualität ist in Ordnung und letztlich stört es nicht, aber ich würde trotzdem gerne wissen woher das kommt und ob man da evtl. etwas dagegen machen kann od. soll.

      lg

      @Enrico69: Im Inneren der Maschine ist alles trocken - kein Anzeichen auf Risse oä.. Den Pulsationsdämpfer werden ich mir nochmal genauer ansehen. Könnte der vlt. der Grund für og. schnauben sein?

      ps. super Forum - konnte mich da schon sehr gut informieren. Werde auch bei Gelegenheit mal im Shop investieren;)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)