Nivona CafeRomatica NICR 850 - lässt sich nicht einschalten

    • Nivona CafeRomatica NICR 850 - lässt sich nicht einschalten

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 850 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      Ich habe eine gebrauchte NICR 850 bekommen. Diese lässt sich nicht einschalten und die Brühgruppe ist auch blockiert.
      Wassertank ist ebenfalls defekt. Optisch sieht die Maschine jedoch sehr gut aus.

      Ich habe die aufgeschraubt und habe eine Verschmorung/Abrostung der braunen STB-Litze direkt am Erhitzer festgestellt. Und nicht der Schmelzkörper, als ob da Wasser an den Stecker gekommen ist.

      Gerät schaltet nicht ein, gibt es noch irgendwo eine Sicherung?

      Ich weiß nicht genau was mit dem Gerät ist, optisch sieht es gut aus. Jetzt stellt sich mir die Frage, Ersatzteile, habe mal einen neuen Durchlauferhitzer, neue litze, Wassertank, neuen Wassertank Deckel, etc. für über 75 Euro, ohne zu wissen ob es nicht doch was größeres ist.

      Deshalb meine eigentliche Frage: kann ich die STB litze kurzzeitig überbrücken? Müsste das Gerät dann einschalten?


      Danke schon mal im Voraus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • markuzo schrieb:

      kann ich die STB litze kurzzeitig überbrücken? Müsste das Gerät dann einschalten?
      Zulässig ist das nicht und gefährlich auch, theoretisch möglich ist es natürlich.
      Das hat aber nichts damit zu tun, dass das Gerät nicht startet. Hier liegt wohl
      ein Problem an der Elektronik vor - oder es würde etwas im Display angezeigt,
      was man nicht lesen kann, da das Display defekt ist (Standardfehler).

      Entweder gar nichts mit dem Ding machen, oder mit Nivona sprechen und auf
      Servicepauschale reparieren lassen (ca. 185€ - evtl. zzgl. defekte Gehäuseteile).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Antworten.
      Die Maschine macht beim Einschalten keine Geräusche, Einschalter ist in Ordnung.
      Gibts noch irgendwo eine Sicherung?
      Bilder
      • CA3037E6-F16C-4CF1-B272-B0809EF04FC2.jpeg

        76,69 kB, 540×360, 315 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von markuzo ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)