Miele CM 6300 - es kommt kein Wasser / Kaffee

    • Miele CM 6300 - es kommt kein Wasser / Kaffee

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6300 | ca. Baujahr: 2014

      Guten Abend ;)

      Ich habe mich hier angemeldet, da ich seit letzter Woche ein Problem mit meinem Kaffeevollautomaten habe. Es begann letzte Woche, dass sich deutlich mehr Wasser im Satzbehälter befand als bisher. Dieses Wochenende quittierte die Maschine ihren Dienst, es kam erst weniger Kaffe, die Pumpe hörte sich an als würde sie gegen starken Widersagend drücken, dann kam es dem Kaffeeauslass weder Kaffee noch Wasser. Ich habe das Drainageventil freigelegt, es scheint das Wasser darin „umherzuwirbel“, der Silikonring saß augenscheinlich schräg. Als ich das Ventil ausgebaut habe und die Maschine einmal laufen ließ, kam Wasser im kräftigem Strahl aus dem Schlauch. Die Brühgruppe war an dem Anschluss, welcher ins Drainageventil geht, verstopft zu sein, ich habe nun alles gereinigt.
      Könnt ihr mir einen Rat geben, ob es das Drainageventil ist, welches defekt ist, oder der Fehler eher an einer anderen Stelle liegt! Viele liebe Grüße und lieben Dank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Vielen lieben Dank, für die prompte Antwort. Das Drainageventil habe ich neu bestellt, außerdem die drei Dichtungen für die Brühgruppe. Woher dieser „Pfropfen“ kam, ist mir ein Rätsel, die Maschine funktionierte die Tage davor tadellos, außer das sie seit Jahren ziemlich stark knarzt, wenn die Brühgruppe bewegt wird- es muss der Abtrieb sein, die Brühgruppe lässt sich gut und leicht bewegen. Kann das Keramikventil defekt sein, oder glauben sie, dass es das Drainageventil ist?
    • Marlon schrieb:

      außer das sie seit Jahren ziemlich stark knarzt, wenn die Brühgruppe bewegt wird- es muss der Abtrieb sein, die Brühgruppe lässt sich gut und leicht bewegen.
      das ist der Antrieb da muß die Welle abgeschliffen werden
      bei Melitta findes du Beiträge darüber

      Marlon schrieb:

      Kann das Keramikventil defekt sein, oder glauben sie, dass es das Drainageventil ist?
      erstmal das Draingeventil erneuern denn das Kamikventil kostet nur fast 200€ :thumbdown: glaube auch nicht das es daran liegt
    • Hallo!
      Ich möchte mich recht herzlich, besonders bei Harry owl, bedanken. Habe die Maschine komplett auseinander geschraubt und dann ein neues Drainageventil eingebaut. Ferner habe ich dieses „Wartungskit“ für die Brühgruppe gekauft und die Brühgrüppe gereinigt und mit den neuen Dichtungen versehen. Ist schon eine ziemliche Tüftelei das Ventil einzubauen und ich habe nicht gesehen, dass in dem neuem Ventil am Zulauf keine Dichtung war. Beim Testlauf spritzte so natürlich das Wasser durch den Innenraum. Lange Rede, kurzer Sinn- die Maschine läuft. Einziges Manko ist, dass der Kaffe nicht so kräftig aus dem Auslass läuft, wie es der Fall war, als die Kaffeemaschine neu war.

      Vielen Dank! Ein wirklich tolles Forum!
    • Ich würde schon sagen, dass eine dicke von knapp einem cm vorhanden ist. Dieses „Gematsche“ hat die Maschine auch eigentlich ab Anbeginn. Was mich wundert und stört ist, dass die Flüssigkeit, sei es Kaffee oder auch Spülwasser, nicht mehr mit dem selben Drckk wie vor dem Defekt des Ventils vorhanden ist. Die Tasse ist gleich schnell gefüllt, aber es läuft in einem Strahl, so dass es in der Mitte beinahe zusammen läuft und somit beim Spülen der Maschine nicht mehr durch das Rost der Ablaufschale läuft sondern oben drauf landet. Kann es sein, dass die Pumpe einen Defekt hat?
    • Das Mahlwerk läuft nur eine kurze Zeit. Benötigst du die genaue Zeit? Würde sagen, es braucht genauso lange, wie immer. Ich habe heute nun mal die Mahlmenge erhöht, dass Mahlwerk hat merkbar länger gemahlen, der Kaffee floss komischerweise in einem besseren Strahl heraus. Die Milschaumfunktion habe ich heute zum zweiten Mal im Leben der Maschine benutzt, der Schaum ist fest und beständig. Entkalkt und entfettet habe ich die Maschine direkt nach Zusammenbau. Sie wird regelmässig entkalkt und entfettet, so wie sie die Intervalle vorgibt, allerdings entkalke ich immer mit Zitronensäure ( habe gestern gelesen, dass es nicht so effizient für die Geräte sein soll?) Einen Wasserfilter kann man in dieses Gerät nicht einsetzten
    • Marlon schrieb:

      Einziges Manko ist, dass der Kaffe nicht so kräftig aus dem Auslass läuft, wie es der Fall war, als die Kaffeemaschine neu war.

      Marlon schrieb:

      Das Mahlwerk läuft nur eine kurze Zeit. Benötigst du die genaue Zeit? Würde sagen, es braucht genauso lange, wie immer. Ich habe heute nun mal die Mahlmenge erhöht, dass Mahlwerk hat merkbar länger gemahlen
      wenn der Kaffee zuschwach ist und ich ihn noch stärker stellen kann ist doch alles gut
      und das ein neues mehr mahlt als eins mit 4000 bezügen ist doch normal
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)