Jura Impressa Z9 - komisches Geräusch

    • Jura Impressa Z9 - komisches Geräusch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z9 | ca. Baujahr: 2013

      Ich besitze seit kurzem eine z9 und sie macht nach dem Einschalten so ein „elektrisches“ Geräusch und auch kurz bevor die Pumpe angeht (beim spülen oder Kaffeebezug)

      Video 1:
      Geräusch hört man sofort

      Video 2:
      Geräusch hört man kurz bevor die Pumpe einsetzt.


      Die Maschine funktioniert aber sonst einwandfrei.

      Hat jemand eine Idee

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Das Geräusch kommt vom Drainagemotor. Klingt für mich aber nicht unbedingt ungewöhnlich.
      Kann sein, dass der nicht mehr ganz so "gängig" ist und deshalb etwas lauter als gewohnt.
      Aber insgesamt klang das im Video für mich nicht "pathologisch".

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Kann ich bestätigen. Habe gerade meine Z7 auf der Gehäuseseite offen- die ist ja technisch im Inneren weitgehend identisch mit der Z9.
      Nach dem Einschalten wird erstmal nur der Drainagemotor angesteuert. Merkt man auch, wenn man den Finger dranhält. Dann spürt man die Vibrationen. Dachte, dass auch noch das Keramikventil angesteuert wird. Aber da kann man reinsehen- das dreht sich nicht.
      Das Geräusch ist in meiner Z7 das gleiche wie in deiner Z9, aber die Lautstärke gerade mal 10% von deiner Maschine. Eigentlich fast nicht wahrnehmbar- nur, wenn man wirklich darauf achtet.
    • Wenn dich das Geräusch nicht stört, würde ich es lassen. Kostet immerhin 54,90€ der DV-Motor.
      Der Aus- und Einbau ist allerdings auch nicht sonderlich kompliziert.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Der DV-Motor betätigt das Drainageventil. Wenn du ihn testweise ausbaust, solltest du vorher das Drainageventil dauerhaft öffnen. (Ventilstößel einklemmen) Sonst schafft es der BG-Motor nicht die Brühgruppe zu bewegen.
      Ich habe schon gelesen, dass der geöffnet werden und gängig gemacht werden kann. Habe das aber noch nie gemacht.
      Beim DV-Magneten hilft es, wenn man etwas Ballistol nimmt.

      Ich finde deine Videos auch extrem kurz und wenig aussagekräftig.
      Du kannst auch ein längeres Video drehen und das hierher verlinken.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)