Jura E6 neue Gen. - Gehäuse öffnen und Brüheinheit überholen/reinigen

    • Jura E6 neue Gen. - Gehäuse öffnen und Brüheinheit überholen/reinigen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E6 neue Gen. | ca. Baujahr: 2015

      Guten Abend zusammen,
      benötige eine Anleitung für das Öffnen des Gehäuses und reinigen der Brüheinheit der Jura E6.
      Finde keine Anleitung im Netz/hier, nur welche für die E5, E55, E60 usw.
      Hat mir vielleicht jemand einen Link oder Anleitung für mein Vorhaben ?.
      Im Anhang noch das Typenschild.

      Wünsche Euch noch einen erholsamen Sonntagabend und einen guten Start in die Woche.

      Schöne Grüße
      Dirk

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Jura.jpeg

        645,47 kB, 2.016×1.512, 2.938 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Joebli ()

    • Moin!
      Für die Jura E6 neue Generation wirst du noch keine offizielle Anleitung zum Öffnen finden.

      Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
      Jura E60 neue Gen. - Gehäuse öffnen - schließen

      Ist zwar für ne E60 neue Generation, aber müsste passen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Dirk,
      googel auch mal nach "jura-e8-kein-jahr-alt-und-der-erste-reinigung".
      Da siehst du noch ein paar Innenansichten und wie es dann weitergeht, nachdem du die Seitenwand runter hast.
      Die Gehäuse der neuen S, E und WE- Serien scheinen wohl identisch zu sein.
      Schade, dass man noch so wenig dazu im Netz findet...

      Grüße
      Kai
    • Guten Abend Kai,
      auch Dir vielen Dank für die Hilfe.
      Brüheinheit ist ausgebaut :thumbsup: .
      Noch als Tipp, wobei, wahrscheinlich wisst Ihr es schon.
      Wie auf dem Bild angedeutet, sind im gelben Kreis so eine Art von Stifte verbaut, welche mitunter die Seitenabdeckungen halten.
      Doch das sind Schrauben nur ohne vernüftigen Kopf, d.h. kein Kreuzschlitz, Inbus oder oder....
      Hier durfte ich mit einer Zange den runden kleinen Kopf festhalten und drehen, dann kommt die Schraube raus und man kann ohne Probleme die Seitenabdeckung wie im Link beschrieben, demontieren.

      Wünsche Euch noch einen erholsamen Feierabend.

      Gruß
      Dirk
      Bilder
      • 2019-09-16 18_28_56-Window.jpg

        187,29 kB, 1.026×865, 2.915 mal angesehen
    • @Joebli
      Wenn es keine Umstände macht, könntest du bitte mal ein Foto vom Typenschild von der RFID-Einheit machen? Unten die kleine schwarze Box neben dem Schlauch.

      Zu den Schrauben, dass sind die von Jura bekannten Ovalkopfschrauben. Hatte die auch mit einer Kombizange rausgedreht. Danach kann man die Originalen Schrauben durch kleine passende Kreuzschrauben ersetzen.
    • Joebli schrieb:

      Hier durfte ich mit einer Zange den runden kleinen Kopf festhalten und drehen, dann kommt die Schraube raus und man kann ohne Probleme die Seitenabdeckung wie im Link beschrieben, demontieren.

      polaris schrieb:

      u den Schrauben, dass sind die von Jura bekannten Ovalkopfschrauben. Hatte die auch mit einer Kombizange rausgedreht. Danach kann man die Originalen Schrauben durch kleine passende Kreuzschrauben ersetzen.
      dafür gibt es bei Kontra ein Schlüssel der verhindert auch die Kratzer und Macken von der Zange
      Grüße Harald
    • Guten Abend zusammen,
      sodele, Maschine ist wieder zusammen und läuft soweit.
      Nur! es kommt mir vor als hätte ich nach einem Kaffeebezug zu viel Wasser im Auffangbehälter.
      Vielleicht ist es auch normal, hab zum Vergleich nur eine älteren DeLongi, und diese ist so gut immer trocken.

      Wie kann ich ggf. den Schalter für den Auffangbehälter zwecks Video überbrücken ?.

      Wünsche Euch auf alle Fälle einen erholsamen Abend

      Schöne Grüße
      Dirk
    • Guten Abend Jönne,
      danke für die schnelle Antwort ;) .
      Ein Schapsglas voll =O , wow dass hört sich für mich viel an, wenn dem so ist passt es vermute ich.
      Werde morgen die Maschine auslitern :D und Bescheid geben. D.h. nach ca. 10-15 Tassen muss man den Auffangbehälter leeren, liege ich da richtig ?.

      Wünsche Euch einen schönen Abend

      LG
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joebli ()

    • harry owl schrieb:

      bei den neuen Modellen ist das normal
      Vielleicht noch eine Erklärung dazu:

      Unten an der Brüheinheit wird das Restwasser aus der
      Brüheinheit durch das Drainageventil abgelassen.

      Was Du später von oben kommen siehst ist der Restkaffee,
      den die Vakuumpumpe aus den Schläuchen zum Auslauf
      etc. zurückzieht.
      Dadurch sollte es nicht mehr so aus den Auslaufzotten
      nachtropfen, aber natürlich kommt dadurch auch etwas
      mehr Abwasser in die Schale als bei den älteren Modellen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)