Jura Impressa E25 - bei Kaffee Bezug kommt kein Wasser

    • Jura Impressa E25 - bei Kaffee Bezug kommt kein Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E25 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,
      ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

      Ich besitze eine Jura Impressa E25 die Täglich mehrmals genutzt wird. Es lief auch alles so wie es sein sollte, nur Plötzlich hat die Maschine angefangen kein Wasser mehr auszugeben, sondern hat die Bohnen ganz normal gemahlen und genau dann wenn es mit der Kaffee Ausgabe eigentlich los gehen sollte, kam nur ein summen und der Abbruch des Vorganges.

      Also hab ich die Maschine mal aufgemacht und konnte so auf Anhieb nichts besonderes feststellen (Leitungen waren alle frei).
      Ich hab dann beschlossen die Brüheinheit mal auseinander zu bauen, um diese zu reinigen bzw auch die Dichtungen zu erneuern.
      Auch bei dem Drainageventil sah alles in Ordnung aus, also hab ich der Maschine eine Neue Pumpe (c4) spendiert weil ich den Verdacht hatte, das eventuell zu wenig druck aufgebaut wird leider immer noch alles ohne Erfolg.
      Wenn ich versuche mir einen Kaffee zu Ziehen, ist der Fehler unverändert und kriege die Aufforderung den Hahn auf Dampf/Heisswasserbezug umzustellen. (eventuell noch Luft im System?)
      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin echt langsam am verzweifeln.


      Ich hab das ganze mal aufgenommen und auf Youtube hochgeladen, damit ihr euch einen besseren eindruck verschaffen könnt. Hier der Link




      P.s Ich habe die Maschine mal zur Reperatur in eine Werkstatt gebracht gehabt und seitdem kriege ich keine Aufforderung mehr zum Entkalken bzw. kann sie auch nicht mehr selber Entkalken ohne Aufforderung. Dieses Entkalken Symbol wird einfach nicht mehr angezeigt, hättet ihr eventuell dazu eine Idee wie ich das wieder hinbekomme?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_0214.jpg

        702,63 kB, 1.361×1.815, 636 mal angesehen
      • IMG_0215.jpg

        422,71 kB, 1.361×1.815, 575 mal angesehen
    • Hallo,
      vielleicht liegst du gar nicht so falsch, wenn du einen Zusammenhang mit dem fehlenden Entkalkungsprogramm und dem aktuellen Problem siehst.
      Die Maschine wirkt auf mich in dem Video tatsächlich sehr verkalkt- da ist irgendwo eine Verstopfung.
      Dampf geht noch etwas durch, aber auch mehr schlecht als recht, und Wasser gar nicht mehr.
      Der Fachbetrieb wird die Maschine auf Claris-Filterbetrieb umgestellt haben.
      Das kannst du einfach wieder deaktivieren. Hast du die Bedienungsanleitung noch? Findet man sonst auch im Internet.
      Dann würde ich erstmal das Entkalkungsprogramm starten, solange überhaupt noch etwas Wasser durchs System kommt.

      Grüße
      Kai
    • Hallo Kai,
      vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

      Ich hatte auch die Vermutung, dass eventuell durch Kalk Ablagerungen die Maschine den Kaffee Brüh versuch abbricht, um sich selber zu schützen.
      Meinst du mit dem Claris Filterbetrieb die Einstellung der Wasserhärte ( siehe Anhang)?
      Oder muss ich unter einer anderen Rubrik schauen? Ich habe in der Betriebsanleitung nur die Vorgehensweise zum Filter Tausch gefunden.
      Was mich ein bisschen verwirrt hat, ist das die Maschine sich gar nicht entkalken lässt auch nicht "ohne Display Aufforderung".

      Gruß
      Burak
      Bilder
      • Filter.jpg

        206,41 kB, 887×633, 394 mal angesehen
    • Hallo Kai,
      vielen dank für deine Hilfe.
      Das Entkalkungsprogramm funktioniert wieder. :thumbsup:

      Ich hab die Maschine auch entkalkt und siehe da sie war tatsächlich nur verkalkt.

      Ich habe aber jetzt ein anderes Problem beim Kaffeebezug landet die hälfte in der Tasse und die andere hälfte in der Tropfschale.
      Woran könnte das liegen? (eventuell doch Drainageventil?)

      Gruß
      Burak
    • Hallo Burak,
      sehr gut! :thumbup:

      Ja, das klingt erstmal nach der Kunststoffkappe des Drainageventils.
      Oder du hast irgendwo die Dichtungen falsch eingebaut...
      Einfach nochmal ausbauen und nachsehen.
      Ideal wäre es, wenn du mal ein Video einstellst, bei dem man während des Bezugs von vorn in die Maschine sehen kann.
      Grüße
      Kai
    • Hallo Kai,
      ich hab mal ohne die Tresterschale einen Kaffee bezogen und hab erkennen können, das Wasser hinter der Auffangschale runter läuft quasi von der Brüheinheit aus und somit nicht in sondern unter die Auffangschale läuft.
      Ich hab mal einen Reinigungsvorgang gemacht inkl der Tablette und seitdem läuft alles Prima.
      Hier das Video dazu



      Nur jetzt habe ich ein neues Problem der Kaffee sieht Farblich zwar super aus schmeckt aber extrem mild bzw dünnflüssig.
      Auch während des Mahlvorgangs auf die Bezugtaste zu drücken um ihn auf Stark zu stellen bringt leider nichts.

      Hast du eventuell eine Idee woran dies liegen könnte?(Bohnen sind die selben wie sonst auch)

      Gruß
      Burak
    • Hallo Burak, soweit ist das ja schon mal schön! :thumbup:
      Dass der Kaffee so dünn ist liegt ganz klar daran, dass das Mahlwerk zu grob eingestellt ist.
      Vielleicht sind die Mahlsteine aber auch verschlissen.
      Auf jeden Fall ist der Trester deutlich zu grob, richtiger Schotter.
      Das gemahlene Kaffeemehl sollte die Körnung von Haushaltszucker aufweisen.
      So wie jetzt kann der Kaffee nicht schmecken.
      Versuch mal, das Mahlwerk feiner zu stellen.
      Wenn das nicht gelingt musst du neue Mahlsteine einbauen.
      Grüße
      Kai
    • Hallo Kai,
      das Mahlwerk war auf so grob wie möglich gestellt, nachdem ich es auf fein gestellt habe war der Kaffee deutlich besser.
      Ich werde aber denke ich mal trotzdem demnächst das Mahlwerk komplett tauschen, denn ich habe gesehen das es ein Mahlwerk gibt welches extra leise ist. :D
      Welches von den Beiden würdest du eher empfehlen, das von Domel oder eher das von Johnson? Preislich ist da ja nicht viel unterschied und gibt es noch etwas anderes zu beachten? (außer das man für den Temperaturfühler eine andere Halterung braucht und kann man irgendwie erkennen ob man das Aroma+ Mahlwerk verbaut hat?)


      Außerdem Vielen Vielen Dank für deine Fachmännische Unterstützung,ich hätte die Maschine bestimmt nicht so schnell ohne dich wieder zum laufen gebracht, ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich Danke :thumbup:

      Gruß
      Burak
    • Hallo Burak,
      danke für die Rückmeldung! :thumbup:
      Mit den alten E-Modellen kenne ich mich nicht aus- habe noch nie an einer geschraubt.
      Du schreibst Baujahr 2010- die ist aber vermutlich schon 10 Jahre älter...
      Mach mal ein Foto vom Mahlwerk, dann kann man dir hier weiterhelfen.
      Ein Aroma+ hast du nicht in der Maschine- das ist schon mal sicher, weil es die erst seit ein paar Jahren gibt und mit deiner Elektronik auch kein vernünftiges Ergebnis zustande bringen.
      Es macht wohl Sinn bei dem gleichen Hersteller zu bleiben, weil sonst die Anschlussmöglichkeiten nicht auf Anhieb passen.
      Aber stell mal ein Foto ein.
      Grüße
      Kai

      PS: vom "extra leise" würde ich mir nicht zu viel versprechen. Das würde ich nicht als Grund nehmen, das komplette Mahlwerk zu tauschen. Aber generell macht ein neues bei dem Alter der Maschine sicherlich Sinn. Sonst tauscht du jetzt die Mahlsteine und in einem halben Jahr streikt dann der Motor... :/ :D
    • Die E25 ist definitiv nicht von 2010, sondern eher annähernd 20 Jahre alt.
      Interessant für mich wäre noch, ob eine Heizpatrone verbaut ist, denn davon abhängig würde ich entscheiden, ob ich noch großartig Geld darin investieren würde. Die Heizpatronen sind einfach übelst anfällig gegen Verkalkung und müssen früher oder später ersetzt werden.
      Aber das nur nebenbei...
      Zu den Mahlwerken: wenn du unbedingt ein neues MW möchtest, schau vorher, welches bei dir verbaut ist. Dann hast du beim Anschließen keinen Ärger. Höchst wahrscheinlich ist bei dir ein DOMEL verbaut. Die gelten eigentlich als unkapputtbar und sind sehr robust. Auf den (alten) MW von Johnson steht auf der Seite "Spezialfett". Das ist besonders zäh und dadurch etwas leiser. Die sind aber sehr anfällig und die Kohlen nutzen schnell ab.
      Die aktuellen "extra leisen" MWs der beiden Anbieter sollen aber beide sehr gut und robust sein.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • E10, E25 und E80/E85 haben einen Thermoblock, wenn keiner dran gebastelt hat, hatte auch schonmal eine 'Classic' die war sogar schon RoHS konform. Die 'neuen' Modelle mit TB haben rote Symbole oder ein rotes Display, grün ist alt mit Alu Heizung.

      Als Info am Rande, @BlackSheep wird da vielleicht noch mehr zu wissen oder bestätigen :whistling:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Es ist ja generell immer die Frage, was noch wirtschaftlich ist.
      Macht es Sinn, ein neues Mahlwerk in ein altes E-Modell zu investieren?
      Oder in eine C5, die man gebraucht für 60 Euro bekommt?
      Ich würde das nicht machen.
      Aber wenn man an der Maschine hängt, weil sie schon seit über 10 Jahren in der Küche steht.
      Und sie dann wahrscheinlich auch die nächsten 10 Jahre wieder guten Kaffee macht...
      Dann finde ich es gut, dass man die Maschine repariert.
      Ein bisschen Nostalgie sollte schon sein... :love: :saint: :thumbup:
      Und das soll nicht arrogant klingen- der Kaffee aus einer aktuellen E8 für 1.000 € schmeckt kein bisschen besser.
    • Kai X7 schrieb:

      Macht es Sinn, ein neues Mahlwerk in ein altes E-Modell zu investieren?
      Oder in eine C5, die man gebraucht für 60 Euro bekommt?
      Speziell bei dieser Fragekombination würde ich das eindeutig mit JA beantworten.
      Die C5 und die E25 sind mechnaisch identisch und unterscheiden sich nur durch
      die Front(-elektronik). Die E25 ist für mein Verständnis schöner zu bedienen und
      hat eine breitere Tassenaufflagefläche.
      Wenn man nicht gegen das Design der E allergisch ist, ist sie die praktikablere
      Maschine.

      Die E-Serie erschien zuletzt im Jura-Katalog 2004. Ob sie darüber hinaus noch
      länger als "Billiglinie" über Elektronikketten o.ä. verkauft wurde kann ich nicht
      sagen. Die letzte Änderung in den technischen Unterlagen die ich kenne ist von
      2008.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)