Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Dampf tritt oben aus

    • Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Dampf tritt oben aus

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6709 - B65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und habe schon ein wenig quer gelesen, aber noch nicht genau das gefunden, was vermutlich hilft, deshalb neues Thema.

      Die B65 ist ca 5 Jahre alt und wurde etwa vor 3000-4000 Bezügen im Werk komplett überholt. Jetzt gibt es folgendes Problem: Offensichtlich heizt das Gerät, gemahlen wird auch. der Dampf tritt jedoch unter ziemlichem Getöse oben durch das Blech aus. Das Wasser findet sich nur zum Teil in der Schale, der Rest landet irgenwo daneben und tritt anschließend unter/neben der Schale aus. Der gemahlene Kaffee landet völlig trocken im richtigen Behälter, wird aber eben nicht gebrüht. In der Tasse herscht gähnende Leere, kann ungespült zurück in den Schrank ;(
      Noch zwei Ergänzungen: Das Pulver ist nicht gepresst und Wasser und Dampf (aus der Düse) gibt es auch nicht.

      Was nun, wer hat einen Rat? Vielen Dank schon mal

      Andreas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von astor ()

    • Hallo,

      Du mußt die Maschine öffnen und nachschauen wo die Undichtigkeit ist.
      Vielleicht ist ja auch ein Schlauch geplatzt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      läuft die Maschine im geöffnetem Zustand?

      Kann man entkalken ohne das die Maschine dazu auffordert?!

      Noch eine ergänzende Frage: Was sollte bei einer kompletten Überholung getauscht werden? (Werde ja vermutlich ohnehin dran arbeiten müssen, dann schadet das ja nicht)

      Danke

      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von astor ()

    • Hallo Astor,

      ja, Du kannst die Maschine auch im geöffnetem Zustand betreiben. Du mußt allerdings den Microschalter für die Türüberwachung überbrücken. Ich klipse ihn meistens aus und brücke ihn mit einer Wäscheklammer sodaß der Kontakt geschlossen ist. wenn Du den Wassertank aufsetz dann sei vorsichtig das kein Wasser in die Elektronik kommt, den Wassertank halte ich zusätzlich noch mit einer Wäschklammer am Mittelgehäuse fest.
      nach den vielen Bezügen solltest Du auf alle Fälle die Brühgruppe revidieren und das Drainageventil revidieren oder komplett tauschen.
      Für all diese Arbeiten findest Du auf www.komtra.de unter Service Anleitungen sehr schöne Anleitungen die Dir dabei helfen alles richtig zu machen. Die passenden Reparatursets sind im Komtrashop erhältlich.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • So, jetzt habe ich es vollbracht und das Gerät geöffnet. Und ich habe die Undichtigkeit geortet und als Bild angehängt. Dort, wo der Kreis ist, werden die beiden Teile zusammengefügt. Anschließend werden sie aber noch mit etwas arritiert, was mir entgegenbröselte und nicht zu identifizieren war. Vielleicht ein Keramikring oder ähnliches. Kann mir jemand sagen was dort fehlt und ob ich es bei Komtra bekomme?

      Danke

      Andreas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)