Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Startet nicht den Mahlvorgang und lässt sich nicht Entkalken

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Startet nicht den Mahlvorgang und lässt sich nicht Entkalken

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage an euch. Ich habe eine Bosch Benvenuto B30 die, wenn man auf Kaffee drückt, keine Reaktion zeigt. Schäumen funktioniert problemlos, nur eben kommt kein Kaffee. Auf dem Display steht "Gerät verkalkt". Wenn man jedoch auf den Knopf zum Entkalken drückt, passiert ebenfalls nichts. Das Mahlwerk, die Elektronik Platine hinter der Front und das Netzteil habe ich von einer Spendermaschine bereits übernommen, was aber leider nichts an dem Fehler geändert hat. Im muss gestehen, dass ich jetzt wirklich ratlos bin und würde mich sehr freuen, wenn von euch jemand einen Tipp für mich hätte!
      Schönen Nachmittag noch! :)

      Grüße Moritz

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      es könnte sein, das der Antrieb nicht in Grundstellung ist,
      bzw. die Elektronik nicht erkennt, dass er in Grundstellung
      ist.

      Macht das Gerät eine Initialisierungsfahrt der Brüheinheit
      wenn es frisch mit dem Netz verbunden und eingeschaltet
      wurde?
      Funktioniert ein Bezug mit Pulverkaffee (auch ohne Pulver
      testen . nur die Klappe öffnen)?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)