Jura Impressa F8 - hängt und brummt beim Spülvorgang, Ein- und Ausschaltvorgang betroffen

    • Jura Impressa F8 - hängt und brummt beim Spülvorgang, Ein- und Ausschaltvorgang betroffen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F8 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,

      wir haben letztes Jahr eine 12 Jahre alte Jura Impressa F50 in die Rente geschickt und eine F8 gekauft. Wann die Maschine gebaut wurde, kann ich nicht genau sagen, aber sie wurde 2018 gekauft. Nach einem halben Jahr ging sie damals plötzlich nicht mehr an und wurde in Garantie vom Jura Zentralservice repariert. Danach lief sie wieder perfekt - bis jetzt.

      Heute ist uns aufgefallen, dass sie NUR beim Spülvorgang kurz vor Abschluss immer so gute 10 Sek. hängenbleibt und brummt.

      Was kann da die Ursache sein? Sie zeigt auch keinen Fehler an. Meine Mutter meint, da müsse nichts gemacht werden, aber ich denke, eventuell sollte man sie doch nochmal einschicken?

      Wisst ihr mehr? Eigentlich ne Frechheit, dass so ne Maschine nicht in der Lage ist, nicht mal 1 Jahr lang ohne Probleme zu laufen und das, obwohl die Vorherige erst nach 8 Jahren gezickt hat... aber naja, man sieht eben auch da: "Made in Portugal" ist eben nicht "Swiss made"...

      Danke und MfG,
      Patrick

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Du kannst ja mal ein Video von dem Spülvorgang drehen und bei Youtube hochladen- dann den Link hier einstellen.
      Dazu lässt du die Tresterschale weg und betätigst den Microschalter, der von der Tresterschale betätigt wird, mit einem Schraubenzieher, so wie ich auf dem angehängten Foto.
      Dann kann man dir anhand der Geräusche, des Verhaltens der Brühgruppe und des Wasseraustritts am Drainageventil genau sagen, ob der Drainagemotor defekt ist oder nicht.
      Das überzeugt dann sicher auch deine Mutter. ;)
      Bilder
      • IMG_1311.JPG

        233,68 kB, 768×1.024, 188 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)