Jura Impressa C5 - Wasser im Auffangbehälter / Kaffee trocken im Tresterbehälter

    • Jura Impressa C5 - Wasser im Auffangbehälter / Kaffee trocken im Tresterbehälter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2011

      Moinsen liebe Community,

      Meine C5 leckt vorne rechts.
      Dank des Forums hier bin ich darauf gestossen, dass es wahrscheinlich der Membranregler oder eine Dichtung ist.
      Wenn ich die Maschine schon öffne, wollte ich auch gleich die Brühgruppe und das Auslaufventil revidieren.
      Meine Frage ist nun, ob in dem großen XXXL Premiumreparaturset alle Dichtungen und Teile (bis natürlich auf den Membranregler) enthalten sind oder ob ich noch etwas zusätzlich benötige.
      Macht es Sinn noch irgendwas gleich mit zu überholen oder zu warten?

      Vielen Dank schonmal und ein tolles Restwochenende :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      mit dem XXXL Premiumreparaturset machst du natürlich nichts falsch, aber es ist auch ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen...
      Einen neuen Membranregler wirst du sicherlich nicht brauchen.
      Wenn, dann ist die Druckschlauchdichtung am Membranregler undicht, aber deshalb muss man nicht den Membranregler austauschen.
      Ideal wäre es, erstmal nur einen Ovalkopf-Schlüssel zu bestellen, damit du die Maschine öffnen kannst, um zu sehen wo es undicht ist.
      Aber um deine Frage zu beantworten: in dem Set sind alle Teile, die du austauschen willst und noch mehr. ;)
      Grüße
      Kai
    • Kai X7 schrieb:

      Ideal wäre es, erstmal nur einen Ovalkopf-Schlüssel zu bestellen, damit du die Maschine öffnen kannst, um zu sehen wo es undicht ist.
      Der Ovalkopfschlüssel ist im XXXL Set bereits enthalten.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Moin nochmal,

      Ich hab mir jetzt doch das große Set bestellt und dabei gleich Membranregler getauschet, der tatsächlich angelaufen und versifft war.
      Hab dann in dem Zuge gleich die Pumpe gegen eine CP 4 getauscht, das Auslaufventil revidiert, Brüheinheit und Drainageventil ebenfalls überholt.
      Nach dem zusammenbauen kam allerdings die Ernüchterung.
      Schon beim spülen kam kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf.
      Stattdessen blinkte die rechte LED der Heißwasser-/Dampfdüse.
      Nach dem öffnen kam ein wenig Wasser raus.
      Dann habe ich versucht eine Tasse Kaffe zu brühen.
      Dabei kam wieder nichts aus dem Kaffeeauslauf.
      Beim Entfernen der Auffangschale habe ich festgestellt, dass das Wasser komplett in der auffangschale gelandet ist.
      Das Kaffeepulver landete trocken im Tresterbehälter.
      Zudem war es recht wenig Kaffeepulver. Allerdings habe ich beim erneuten ausbauen gesehen, dass noch einiges an Pulver in dem Schacht nach dem Mahlwerk liegt. Daher geh ich davon aus, dass nach dem zweiten Bezug zumindest die Kaffeemenge stimmen sollte, oder?
      Ich hab mir auf jeden Fall nochmal das Drainageventil angeschaut und festgestellt, dass ich beim Aufschlagen der Messingkappe auf den Ventilstößel wohl das hintere Teil des Stifts etwas verbogen habe.
      Zudem ist die Gesamtlänge (Kappe + Stift) bei 55/56mm statt der empfohlenen 53mm.

      Kann mir jemand sagen ob das Fehlerbild zu dem von mir verhunzten Ventilstößel passt oder ob es noch was anderes sein kann?
    • Ja, das liegt genau daran.
      So bleibt das Drainageventil immer offen.
      Da gelangt kein Wasser in die Brühgruppe.
      Ich empfehle daher auch immer, lieber das Drainageventil komplett auszutauschen anstatt die Messingkappe aufzuschlagen.
      Ohne die hier im Shop erhältliche Montagehilfe für die Messingkappe geht das meistens schief (Stange verbogen, kappe nicht weit genug drauf...).
    • Man liest öfters dass beim Aufschlagen der Kappe Probleme gibt. Alle Shops bieten auch nur diese in Messing/Alu an. Aufschlaghilfe 20€? Das kauft doch keiner für die einmalige Verwendung!?

      Ich habe bei meinen Jura's über die 10+ Jahre mit einem Komplett-Ersatzteil aus Edelstehl ausgestattet. In dem Fall selbst hergestellt. Aber die Shop-Betreiber haben ja einen Zulieferer. Da gäbe es doch theoretisch auch die Möglichkeit dieses herstellen zu lassen. Würde zwar etwas mehr Kosten als die Kappe, aber dafür ist es einfachstes Plug & Play, und hält ein Leben lang. Und wenn ich ggf. einen neuen Jura-Automaten kaufen würde, baue das Teil aus, und das Original-Teil ein.
    • So, ich habe heute mein neues Draingeventil bekommen.
      Die Lieferung hier aus dem Shop ist turboschnell!!!
      Soweit funktioniert alles einwandfrei.
      Gefühlt habe ich etwas mehr Wasser in der Auffangschale als vorher und es tropft nach dem Bezug und dem Spülen ganz leicht aus der Brühkammer unten (hinter dem Drainageventil, mittig über der Metallwelle.
      Ich hab die Brühgruppe ja komplett mit den blauen Dichtungen revidiert.
      Quellen die noch minimal auf sodass es noch ein bisschen abdichtet oder sollte ich die Brüheinheit nochmal zerlegen?
      Geräusche, Kaffeebezug, etc. funktioniert ansonsten einwandfrei.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)