Saeco SUP016RE Royal Professional Redesign - Wasser unter dem Kaffeesatzbehälter und FI fliegt

    • Saeco SUP016RE Royal Professional Redesign - Wasser unter dem Kaffeesatzbehälter und FI fliegt

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP016RE Royal Professional Redesign | ca. Baujahr: 2001

      Hey ihr!

      ich bin neu gier und habe mich extra wegen eine Instandsetzung angemeldet.

      ich habe von meinen Eltern die oben genannte Maschine geschenkt bekommen.
      Diese wurde nun schon seit mehreren Jahren nicht mehr genutzt da, laut Aussage meiner Eltern, beim Entkalken sich Wasser unter dem Kaffeesatzbehälter sammelt und dann der FI raus fliegt.

      Ich würde die Maschine gerne für mich jetzt instand setzten!
      was sollte ich alles tauschen? Schläuche? Dichtungen? Kann man schon eine Ursache für den Wasseraustritt vermuten und den Fall des FIs?


      Bin für jede Hilfe Dankbar!

      Grüße Phil

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      man kann vermuten, dass die Undichtigkeit von einem
      der Erhitzer kommt. Aber tatsächlich feststellen kann
      man das nur wenn man die Maschine zerlegt und schaut
      wo das Problem ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      für Saeco-Maschinen gibt es hier bislang keine solchen Anleitungen.
      Und für Deinen Oldtimer wird auch hier sicher keine mehr erstellt
      werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      schaue mal nach der Gerätenummer. Wenn Du eine "RE"
      hast gibt es zwei verschiedene Innenleben:
      Die alten Maschinen bis 9004ROY04999982
      Die neuen Maschinen ab 9004ROY04999983
      (Ich kann Dir aber leider nicht sagen, wo Du die
      Gerätenummer an der Maschine finden kannst)

      Bei den alten wird eher die Heizung selber undicht, bei
      den neuen eher die Anschlüsse zu der Heizung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also ich hab die Maschine jetzt glaube 4x das Entkalungsprogramm und 3x das Reinigungsprogramm laufen lassen.
      Danach hab ich einfach mal ein Kaffee bezogen, aber mit Kaffeemehl und nicht aus frischen Bohnen.
      Hat auch geklappt.
      Die Maschine ist total trocken.
      Einzige was mir auffällt ist, dass sich einiges an Wasser in der Auffangwanne (wo die Tasse beim beziehen steht) und dem Tresterbehälter wiederfindet.
      Ich hab nun hier das Wartungsset XXL bestellt und werde die Dichtungen tauschen.
      Wegen dem Wasser in der Auffangwanne habe ich das Überdruckventil als mögliche Ursache im Auge
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)