Jura Impressa C5 - Mahlwerk läuft überhaupt nicht

    • Jura Impressa C5 - Mahlwerk läuft überhaupt nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2006

      Liebe Community,

      ich habe mir eine gebrauchte Jura C5 gekauft, bei der ich die BE revidiert und das Mahlwerk gereinigt habe. Beim Wiedereinbau des Mahlwerks habe ich penibel darauf geachtet, alles wieder so anzuschließen, wie es davor war (Fotos anbei). Dennoch mahlt das Mahlwerk nicht. Wenn ich einen Espresso beziehen will, passiert, was ihr im verlinkten Video sehen könnt. In diversen Foren habe ich gelesen, dass der Motor vermutlich defekt sein wird. Bevor ich direkt einen neuen bestelle, würde ich gerne andere Fehlerursachen ausschließen.
      Bin für jeden Tipp dankbar!

      Hier der Link zum Video:


      LG Heinrich

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_5815-min.JPG

        622,07 kB, 3.264×2.448, 1.118 mal angesehen
      • IMG_5814-min.JPG

        609,47 kB, 3.264×2.448, 665 mal angesehen
    • heinrichp schrieb:

      könntest du mir bitte beschreiben, wie man die Thermosicherung überbrückt? Weiß leider nicht wie man das macht.
      Einfach die Thermosicherung übergangsweise abklemmen und den Stecker, der zur Thermosicherung führt an das Mahlwerk anklemmen. Elektrische Kenntnisse sind ja vorhanden .
      Du kannst ersatzweise aber auch einfach die Thermosicherung auf Durchgang prüfen, falls du einen entsprechenden Durchgangsprüfer hast

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      heinrichp schrieb:

      könntest du mir bitte beschreiben, wie man die Thermosicherung überbrückt? Weiß leider nicht wie man das macht.
      Einfach die Thermosicherung übergangsweise abklemmen und den Stecker, der zur Thermosicherung führt an das Mahlwerk anklemmen. Elektrische Kenntnisse sind ja vorhanden .Du kannst ersatzweise aber auch einfach die Thermosicherung auf Durchgang prüfen, falls du einen entsprechenden Durchgangsprüfer hast

      LG Jönne
      Danke Jönne!
      Gerade so probiert wie beschrieben - weiterhin das selbe Problem. An der Thermosicherung liegt es daher schon mal nicht.

      LG Heinrich
    • Moin,

      sehe ich genau so wie @Kai X7. Mit Sicherheit die Kohlen auf oder/und der Kommutator ist stark verschmutzt durch "Bürstenfeuer".
      Wenn Du Glück hast, dann ist der Kommutator noch in Ordnung und benötigt nur ein wenig liebevolles säubern.

      Hier habe ich mal eine Anleitung dazu gemacht. Vielleicht hilft es Dir.

      Anleitung Revidierung, Kohlentausch für Mahlwerksmotor Johnson

      Schöne Grüße
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Ich habe auch schon zweimal die Kohlen in einem Mahlwerk getauscht. Hier im Forum wird ja meist die Meinung vertreten, dass die Kohlen dann nach kurzer Zeit schon wieder hinüber sein werden, weil es eben am Motor liegt, dass sie so schnell aufgerieben werden.

      Zumindest eine der beiden Maschinen hat danach 4 Jahre ihren Dienst bei meinem Bruder in der Küche getan und als er sie abgegeben hat lief das Mahlwerk immer noch. Kann also auch gut gehen. :)
    • Ich mache das auch regelmäßig.
      Finde es eine ökonomische Lösung, es gibt mindestens 6 Modelle, wo ich zuverlässig sagen kann, dass es seit über 4 Jahren reibungslos funktioniert.
      Muss halt jeder für sich entscheiden.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • In deinem Fall kann ich das verstehen. Für gewerbliche Kunden mache ich das auch nicht.
      Da hier aber viele Bastler unterwegs sind, die ein Problem mit ihrer eigenen Maschine haben, finde ich die Lösungsalternative mit dem Kohlenwechsel absolut legitim.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Man muss auch bedenken, dass die Schrott-Mahlwerke
      mit den alten Johnsonmotoren die Maschinen im Inneren
      unglaublich mit schwarz-fettigem Kohlenabrieb einsauen.

      Ich habe zwar noch nichts von einer daraus resultierenden
      Selbstentzündung einer Maschine gehört, aber mir ist das
      immer nicht ganz geheuer - vor allem in Verbindung mit
      dem exorbitanten Bürstenfeuer, das von den Mühlen ausgeht.
      Weiß jemand ob es da eine "kritsche Menge" an Abrieb gibt,
      oder ob das völlig ungefährlich ist?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)