Melitta Caffeo CI E 970 - 104 - Erfahrungen mit Invensys CP4SP PLUS ARS als Ersatz für die Sysko

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 104 - Erfahrungen mit Invensys CP4SP PLUS ARS als Ersatz für die Sysko

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 104 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo habe durch Zufall im Internet die die Invensys CP4SP PLUS ARS entdeckt. Diese scheint jetzt so einen Stecker für die mit der Sysko HP 4 verbauten weißen kleinen Sensoren als Überhitzungsschutz zu haben? Hat jemand damit Erfahrungen?

      Gruß Jan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ein Tausch ARS gegen Sysko ist nicht immer mechanisch
      aufgrund der anderen Bauform möglich (z.B. Passiione oder
      Varianza) - bei der CI könnte es mech. passen..
      Empfohlen kann er auch nicht werden, da sich die Pumpen
      im getakteten Bereich nicht völlig identisch verhalten und
      so beim HW-, oder Dampfbezug Probleme auftreten können.

      Da die ÜT-Sicherung auf die Sysko ausgelegt ist, müßte man
      (zusätzlich) eine für die ARS Pumpe verbauen.

      Ganz nebenbei benötigt man dann auch noch einen neuen
      Pumpenanschlußwinkel/Membranregler mit Dichtung und
      Halteklammer.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja das mit dem Winkel war mir klar, das die Sicherung problematisch ist hätte ich nicht gedacht, dachte die misst nur, ob die pumpe überhitzt, was ja recht gleich sein sollte dachte ich zumindest.
      Die Frage bezog sich auf eine Bosch Benvenuto Classic piano und die Melitta Caffeo Solo bzw. CI Reihe die es ja mit beiden Pumpen gibt.


      Danke für die Antwort BS.
      Gruß Jan
    • Neewes schrieb:

      dachte die misst nur, ob die pumpe überhitzt, was ja recht gleich sein sollte dachte ich zumindest.
      Sie "misst" auch nur ob die Pumpe überhitzt - soweit alles richtig.

      Da bei der Sysko aber die ÜT-Sicherung in einen schmalen Schlitz bei der Pumpe gesteckt
      wird und bei der Invensys ein richtiges "Thermostat" oben huckepack aufsitzt ist das auch
      nicht zu vergleichen. Zudem ist dei Sicherung des Sysko eine selbstzerstörende Sicherung
      und die der Invensys stellt sich nach Abkühlen wieder zurück.

      Da aber die Pumpensicherungen genau für eines gedacht sind: Einen Brand der Maschine
      in einem Defektfall zu verhinden, würde ICH hier keine Basteleien machen, die der Hersteller
      nicht so vorgesehen hat (richtige Sicherung zur richtigen Pumpe).
      Wenn dann mal die Wohnung oder das Haus abbrennt, will es keiner gewesen sein. Daher
      meine eindeutige Empfehlung nur vorgesehene Orginalteile in diesem Bereich zu verwenden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)