Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - mahlt zu viel Kaffeebohnen, Pulver fällt hinten runter

    • Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - mahlt zu viel Kaffeebohnen, Pulver fällt hinten runter

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6801 - B70 | ca. Baujahr: 2018

      Liebe Forenmitglieder, hallo BlackSheep ;)

      ich hab wieder einmal ein Prob mit meiner B70.

      Darum geht's : Die Maschine mahlt beim Kaffeebezug zuviele Bohnen, so dass immer ein wenig gemahlenes Bohnenpulver auf die Brüheinheit fällt und nach mehrmaligen Bezug unten, hinten in der Tropfschale landet und die Meldung Schalen leeren angezeigt wird. Ansonsten macht die Maschine ihre Arbeit tadellos und der Kaffee schmeckt immer noch vorzüglich. Woran kann das liegen, dass die Maschine zuviel Kaffee mahlt?

      Zusätzliche Infos: Ich habe vor gut einem Jahr das Mahlwerk getauscht.

      Vielen Dank und viele Grüße. Weiter herzlichen Dank an Black Sheep , der hier den Laden schmeißt ;)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bei der Macht von Grayskull! Ich habe die Kraft diese Kaffemaschine zu retten.
    • Hallo,

      es gibt hier zwei grundsätzliche Ansätze für das Problem:

      1. Die Mühle mahlt zuviel Kaffeepulvervolumen.
      Ursachen können V5 Mahlsteine sein oder ein zu grober Mahlgrad
      evtl. in Verbindung mit einer zu noch eingestellten Kaffeestärke.

      2. Die Mühle mahlt zu lange
      Hierfür kann ein Defekt der Federung im Kopf der Brüheinheit, ein
      defekter Microschalter für die Mahlmengenerkennung, oder ein
      Schaden an der Elektronik verantwortlich sein.

      Wieviele Sekunden mahlt denn das Mahlwerk bei maximaler
      Stärke und wie grob ist das Kaffeepulver. Wenn V5 Mahlsteine
      verbaut wurden, liegt bei diesen wahrscheinlich das Problem,
      da sie grundsätzlich SEHR VIEL Pulver erzeugen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)