Jura Impressa S7 Avantgarde - Meldung: System füllen, Dampftaste drücken

    • Jura Impressa S7 Avantgarde - Meldung: System füllen, Dampftaste drücken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S7 Avantgarde | ca. Baujahr: 2008

      Moin,
      habe eine defekte S7 und hoffe auf Hilfe bei der Reparatur. Hier meine Fragen an die Profis.

      1. Gibt es nur S7 Avantgarde oder auch eine "einfache" S7 ohne Avantgarde? Bei meiner steht nichts von Avantgarde.
      2. Wie kann ich prüfen oder eingrenzen, wie alt die Maschine ist?
      3. Die Maschine zeigt sofort nach dem Einschalten den o.g. Fehler. Kein Kaffeebezug möglich. Drücken der Pflegetaste führt zu nichts. Dampf- und Heißwasserbezug klappt. Laut meiner Recherche hier im Forum muss man bei dem oben genannten Fehler entkalken oder die Pumpe bzw. Flowmeter prüfen.
      Da ich ja Dampf und heißes Wasser bekomme, kann es ja nicht die Pumpe oder das Flowmeter sein, oder? Wie komme ich denn zum Entkalken im aktuellen Zustand? Mit Entkalkerflüsdigkeit dampfen? Gibt es einen Trick?
      4. Der Wassertank ist ebenfalls undicht. Hier muss vermutlich die Dichtung im Tank neu, das hat aber wohl nicht mit dem anderen Problem zu tun?

      Vielen Dank! :thumbsup:

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dsa0r1 ()

    • Das System möchte gefüllt werden. Ursache dafür kann eine (Teil)verstopfung oder eine Verunreinigung des Flowmeters sein. (die Pumpe selber, ein verstopftes Brühsieb und die Verkabelung vom Flowmeter kommen auch als Verursacher in Frage).
      Was passiert, denn, wenn du die Dampftaste drückst? Läuft dann die Pumpe?
      Wird das System dann ohne Erfolg gefüllt und erscheint erneut die Meldung?
      Ich frage nur deshalb, weil es schon ein paar Mal User gab, die das Problem hatten, aber die Systemfüllung immer vorzeitig selber beendet haben.
      In das Entkalkungsprogramm kommst du erst nach erfolgreicher Füllung des Systems. Das Entkalken wäre dann aber die erste Maßnahme, die du durchführen solltest.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Danke für die Antworten.
      Ich werde es heute Abend probieren und dann genau schildern, was beim Drücken der Dampftaste passiert.

      Der Fehler geht auf jeden Fall bisher nicht weg, auch wenn ich Dampf und heißes Wasser erfolgreich gezogen habe (über 200ml).
      Würde es helfen mit Entkalker im Tank heißes Wasser zu ziehen? So würden doch Pumpe und Flowmeter durchspült und es könnte schon helfen? Ins richtige Entkalkungsprogramm komme ich ja nicht. So spare ich evtl. das Ausbauen des Flowmeter bzw. der Brüheinheit?!

      *edit*
      Rein logisch kann das Problem doch erst nach dem Membranventil irgendwo liegen, wo es sich zwischen Heisswasser und Kaffee trennt, oder? Denn heißes Wasser könnte ich wohl literweise durch die Maschine jagen, dennoch ist sie ja der Auffassung, dass sie nicht vollständig befüllt ist.
      Vom Wasserfluss sind wir dann ja aber schon hinter Flowmeter, Pumpe und Membranventil. Von den oben aufgezählten möglichen Ursachen bleibt dann ja nur noch das Sieb in der Brüheinheit, oder?
      Kann es auch einer der Schläuche zwischen Membranventil und Kaffee auslauf sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dsa0r1 ()

    • So habe es mir am Gerät angesehen. Nach dem Einschalten will die Maschine befüllt werden. Ich drücke also eine der Dampftaste und sie produziert heißes Wasser bzw. Dampf. Währenddessen zeigt das System an, dass es füllt. Dann kommt hört sie auf mit heissem Wasser/Dampf und dann macht sie nichts mehr. Das Display zeigt dann direkt wieder an, dass befüllt werden muss.
    • Es ist ja gerade typisch für ein nicht funktionierenden Flowmeter, dass Wasser gefördert wird aber der Flowmeter das nicht erkennt und die Maschine deshalb immer wieder das System füllen will.
      Bau den Flowmeter mal aus, öffne und reinige ihn. Wenn du reinbläst muss sich das Flügelrad im Innern sehr leicht drehen. Das hört man.
    • Hat geklappt, vielen Dank an alle!
      Ich habe das Auslaufventil zerlegt und gereinigt, da es sehr verkalkt aussah. Dann habe ich wie besprochen das Flowmeter ausgebaut und gereinigt, es erschien mir aber nicht sonderlich verschmutzt. Dann habe ich noch die Wasserleitungen zwischen Tank und Pumpe gereinigt, die Waren sehr verkalkt.
      Wieder zusammengebaut und siehe das, sie startet komplett. :thumbup:
      Morgen geht es dann weiter, auf jeden Fall wohl mehrfach entkalken! Maschine ist von 2008 und wirkt insgesamt ungepflegt.
      Was kann ich ihr/mir noch gutes tun, bevor ich sie erstmalig in Betrieb nehme zur Probe?
      Am Ende wird es wohl eine größere Revision geben aber vorher möchte ich mir erst einen Eindruck bzw. Überblick verschaffen. Nochmals vielen Dank!
    • Was meinst du mit gereinigt und entkalkt?
      Reinigungs- und Entkalkungsprogramm durchlaufen?
      Ich hätte die Brühgruppe erstmal wie empfohlen revidiert, bevor ich die Maschine in Betrieb nehme.
      Die Brühgruppe klingt wirklich nicht gut.
      Hast du die schon mal ausgebaut?
      Mit der Geräuschkulisse würde ich sie nicht betreiben- da ist der Verschleiß viel zu hoch.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)