Jura Impressa X7 - Wasser sporadisch in Auffangschale

    • Jura Impressa X7 - Wasser sporadisch in Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: 2008

      Hallöö ihr lieben,

      bin stolzer Besitzer einer Jura Impressa X7. Geiles Teil, geiler Kaffee. Leider tut sie nun nicht mehr was sie soll.

      Folgende Situation hat sich ergeben:

      Maschine einschalten. Reinigen starten, dabei spielt der Modus keine Rolle. Reinigung beginnt und Wasser läuft lediglich in die Auffangschale. Selbiges beim Bezug von Kaffe, Espresso o.ä.

      Was ich schon probiert habe:

      Brühgruppe raus, revidiert mit neuen Dichtungen, Ergebniss ist aber das selbe.

      Habe auch schon einen Blick riskiert während dem Brühen und auch Reinigen und konnte dabei sehen dass das Magnetventil schliesst.

      Jetzt kommt der Knackpunkt: Manchmal ... wirklich nur sehr sporadisch kommt eben doch Kaffee und auch manchmal bei der Reinigung Wasser aus dem Kaffeeventil.

      Hilfe ... ihr seid echt die Götter hier .. schon einiges gelesen .. aber komme einfach nicht weiter .. anbei noch 2 Videos die das ganze veranschaulichen sollen. Video habe ich bei sendvid hochgeladen:

      sendvid.com/xbuf417i

      Danke und viele liebe Grüsse
      Alexander

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo ...

      sag mal .. haste wieder die Glaskugel ausgepackt ..?? Du bist mein Kaffeemaschinengott .. das isses .. foto ist anbei .. hast du zufällig ein Link zu dem passenden Set?

      Ganz ganz liebe Grüsse
      Alexander
      Bilder
      • 7021C5EE-56D7-484B-A94E-4435E92FFE3C.jpeg

        107,59 kB, 837×761, 345 mal angesehen
    • Huhu,

      vielen Dank für deine extrem hilfreichen Tipps mein lieber! Erste Sahne! Konnte das Problem lösen bzw. das kaputte Teil auch ein orginal Teil von einem zertifiziertem Fachgeschäft in meiner Nähe. Das Einschlagen ging wie von selbst von daher alles gut ;) Jetzt macht mein Schätzelein wieder Kaffee.

      Aaaaaaber duuu sag mal :) habe mit dem rechten Mahlwerk das Problem das sich der Ring oben am Deckel der Maschine, Feiner oder Gröber, nicht mehr drehen lässt. Am linken Mahlwerk ist alles bestens. Hast du da ein Tipp? Der Kaffee der aus der Mühle kommt ist auch relativ dünn. Stärke bzw Mahlmenge hatte ich schon eingestellt.

      Dankescheeeee ;)

      Alexander
    • Hallo Alexander,
      freut mich, dass sie wieder läuft!
      Die X7 war meine erste Maschine, die ich jahrelang in meiner Küche stehen hatte, bis fast nichts mehr ging und ich sie wirklich komplett generalüberholt habe. Deshalb hatte ich mich hier damals auch angemeldet und daher auch noch mein Benutzername... :rolleyes:

      Das war aber auch meine einzige X7, an der ich gearbeitet habe und daher habe ich da auch wenig Erfahrung.
      Ich kann mich noch gut erinnern, dass die Bohnenbehälter und die Zahnkränze auszubauen eine kniffelige Sache waren.
      Aber da können dir andere Mitglieder sicher besser helfen, z.B @pauel, der kann so eine Maschine mit verbundenen Augen zerlegen.
      Oder @harry owl - ich glaube er hat auch noch eine X7...
      Grüße
      Kai
    • harry owl schrieb:

      Kai X7 schrieb:

      Oder @harry owl - ich glaube er hat auch noch eine X7...
      Grüße
      Kai
      Eine X7 :) ne 2 X7 und 3 X9 zum Verleien und eine X9 Win in der Küche :) ist der Ring im Verstellhebel richtig eingerastet

      Verstellrad für das Mahlwerk der Jura Impressa X7 / X9
      Art.Nr. 62603
      Huhu, hast du eventuell ein Bild was du genau meinst?

      Lg

      edit:// Habs nochmal kurz angeschaut und habe rausgefunden was du meinst. Genau das wars ;) ich danke dir

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JesseJames ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)