Siemens Surpresso TK69009 - S75 - wenn warm, kommt kein Wasser mehr

    • Siemens Surpresso TK69009 - S75 - wenn warm, kommt kein Wasser mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69009 - S75 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen, ich habe folgende Probleme:

      1. Wenn die Maschine nach dem Einschalten einen Kaffee produziert hat, ist noch alles in Ordnung. Meistens ist ein zweiter Kaffee, fünf Minuten später aber schon ein Problem. Die Bohnen werden gemahlen und das Kaffeemehl findet sich trocken im Auffangbehälter wieder. Wasser wird in diesem Vorgang nicht zugeführt - dies ist auch akustisch wahrnehmbar, da dieser Prozess offenbar fehlt. Im Display wird in diesem Zusammenhang Fehler 8 angezeigt. Nach abkühlen der Maschine sind 1-2 Bezüge wieder möglich.
      2. Schon einige Tage vorher ließ sich ein Dampfaustritt beim Brühen von mehreren Kaffee mit Milchaufschäumer beobachten, wenn die Bezüge dicht hintereinander erfolgten.

      Ich hoffe die Beschreibungen lassen eine Fehlereingrenzung zu. Ich bin gespannt ob eine Analyse erfolgen kann oder ob eine Verschrottung ansteht...

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uwe_sprockitown ()

    • Hallo,

      es kommen grundsätzlich 3 Szenarien in Frage:
      1. mechanische Probleme am Antrieb und/oder seinen Microschaltern
      2. defekte Pumpe oder Pumpenübertemperatursicherung
      3. Probleme mit der Mahlmenge (bei zu viel Kaffeemehl wird der Bezug auch abgebrochen)

      Verschrotten würde ich hier erstmal noch nichts. Sollte
      eigentlich reparabel sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      danke für diesen ersten Hinweis.
      Da die Maschine direkt nach Einschalten ein 1-2 Bezüge produziert und das Problem 1 sich erst im warmen Zustand einstellt, die Frage:

      Können Microschalter temperaturabhängig funktionieren / nicht funktionieren ?
      Wo finde ich die Pumpenübertemperatursicherung ?

      Mit dem Hinweis, dass sich der Motor akustisch schon ein wenig gequält anhört würde ich auch im Antriebs - oder Pumpenbereich ansetzen. (Wie) Kann man den Motor bzw. Antrieb wieder leichtgängiger machen ?

      Für weitere Hinweise wäre ich dankbar.


      Die Maschine läuft schon seit 2010 mit über 40.000 Bezügen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uwe_sprockitown ()

    • Wenn sich der Antrieb gequält anhört muss er ausgebaut und zerlegt werden. Zumindest dann,
      wenn die Zapfenwelle zum Antrieb der Brüheinheit im Antriebsgehäuse klemmt.
      Wenn Du die BE rausnimmst und versuchst die Zapfenwelle etwas nach links und rechts zu drehen,
      muss sie sich ein paar Zehntel Millimeter bewegen und man hört im Antrieb ein Klacken der Zahnräder.
      Falls nicht, zerlegen und Zapfenwelle nacharbeiten (abfeilen/abdrehen...)
      Microschalter sind hier in der Regel nicht temperatuabhängig - ich würde sie wenn ich den Antrieb
      schon zerlegen müsste auch mit tauschen, da sie dazu neigen mit dem Alter beim Aus- und Einfedern
      ab und zu mal zu klemmen und so ihren Schaltzustand nicht oder zu spät an die Steuerung melden.
      das betrifft die zwei Microschalter an der Kurvenscheibe im Antrieb und auch den oben am Antrieb
      für die Erkennung der Pulvermenge.
      Störung 8 ist jedenfalls "im Dunstkreis" des Antriebs zu suchen, kann aber auch dadurch erzeugt
      werden, dass wegen einem nicht richtig schaltendem Microschalter der Pulvererkennung oder einem
      mechanischen Defekt im Kopf der Brüheinheit die Mahlmenge soweit erhöht wird, dass der Antrieb
      dann keine Chance mehr hat die überfüllte Brüheinheit in Brühstellung zu fahren.
      (ein mechanischer Defekt im Kopf der Brüheinheit ist z.B. wenn eine oder mehrere der 3 Federn
      des Brühkopfs gebrochen sind)

      Dass es 1-2 Bezüge geht, spricht eher für eine defekte Pumpe - aber da löst keine Störung 8 aus...
      Die ÜT-Sicherung der Pumpe sitzt auf den Pumpe selber huckpack oben drauf.

      Die Sache mit dem Dampfaustritt nach mehreren Bezügen ist zu unspezifisch beschrieben - wo
      genau tritt wann was aus?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      zunächst einmal Herzlichen Dank für die ausführlich beschriebenen Möglichkeiten der Störung.
      Ich werde mal versuchen das 1. Problem anzugehen und wenn ich es tatsächlich in den Griff bekomme, versuche ich das 2. Problem mit dem Dampfaustritt zu ergründen oder besser zu beschreiben.
      Nochmals Vielen Dank - ich schreib auf jeden Fall wie es ausgeht....
    • Ich habe soeben die Antriebseinheit ausgebaut - die Antriebswelle lässt sich keinen mm bewegen - ist wie festgeklebt....
      Was kann ich jetzt tun ?

      Anbei noch einige Bilder
      Bilder
      • 20190901_132601_compress97.jpg

        293,17 kB, 2.016×1.512, 255 mal angesehen
      • 20190901_134504_compress94.jpg

        494,79 kB, 1.512×2.016, 249 mal angesehen
      • 20190901_125255_compress10.jpg

        301,06 kB, 2.016×1.512, 250 mal angesehen
      • 20190901_125206_compress21.jpg

        458,6 kB, 1.512×2.016, 260 mal angesehen
      • 20190901_125153_compress14.jpg

        819,83 kB, 3.024×4.032, 253 mal angesehen
      • 20190901_132321_compress6.jpg

        700,96 kB, 3.024×4.032, 246 mal angesehen
    • uwe_sprockitown schrieb:

      die Antriebswelle lässt sich keinen mm bewegen - ist wie festgeklebt....
      Was kann ich jetzt tun ?
      Genau das habe ich aber doch schon geschrieben...

      BlackSheep schrieb:

      zerlegen und Zapfenwelle nacharbeiten (abfeilen/abdrehen...)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)