Saeco (by Philips) HD8857/01 - Exprelia Evo Edelstahl - nach Fehler E04 neuer Getriebemotor viel lauter

    • Saeco (by Philips) HD8857/01 - Exprelia Evo Edelstahl - nach Fehler E04 neuer Getriebemotor viel lauter

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8857/01 - Exprelia Evo Edelstahl | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Frage.
      Ich hatte das Problem E04 nach dem Entkalken zum wiederholten Mal und stellte jetzt fest, dass der Getriebemotor außen angerostet ist.
      Das heißt, es muss Wasser in den normalerweise unzugänglichen Bereich hinter der großen Spritzwand gelangt sein. Mithilfe
      des Service manuals konnte ich dann erkennen, dass an meiner Maschine der rote O-Ring fehlt an dem Auslassstutzen, der sich seitlich
      oben rechts neben dem Supportventil befindet. Dadurch ist vermutlich jedes Mal, wenn da etwas Wasser abgegeben wurde, etwas von der
      Menge zurückgespritzt und durch den feinen Spalt hinter die Spritzwand gelangt. Von dort läuft es dann nach unten, unter anderem auch
      auf den Mikroschalter, der dann ein falsches Signal an die Elektronik gibt. Im Testmodus bestätigte sich das, indem der Getriebemotor
      über die jeweiligen Positionen Work und Home hinausfuhr, bis die BG jeweils den Motor stoppte mit hohem Anstieg des Stromes.
      Da der Getriebemotor eben verrostet war, habe ich hier einen neuen bestellt mitsamt den beiden Zahnrädern. Nach dem Austausch dieser
      Teile ist das Geräusch jetzt aber sehr viel lauter und nahezu unerträglich morgens in der Früh. Ich werde vermutlich den alten Motor reinigen,
      lackieren und wieder einbauen. Das Innere habe ich schon geprüft, die Bürsten sind noch tiptop. Es ist lediglich die Blechschale etwas korrodiert.
      Hat schon mal jemand den Motor gewechselt und danach stärkere Geräusche gehabt?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gruschtler ()

    • Hallo
      nicht beschweren wenn keine Antworten kommen die macht hier kaum einer
      mehr als Pumpen Tausch habe ich noch nicht gemacht
      du solltes aber sicherstellen das der alte Motor leicht läuft
      und alles richtig zusammen gebaut auch die kleine Kugel ( war bei der alten Incato so)
      und das richtige Fett verwendet
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)