Melitta Caffeo Barista F 731 - 101 - zieht keine Milch

    • Melitta Caffeo Barista F 731 - 101 - zieht keine Milch

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 731 - 101 | ca. Baujahr: 2018

      Moin,


      ich habe ein Porblem mit meiner Melitta Caffeo Barista, sie zieht seit kurzem so gut wie keine Milch mehr! Am Anfang zieht sie milch, bis sie auf Schaum umschaltet, sprich Luft dazu packt, dann spüttert sie nur noch! Da ich die Maschine eh zerlegen musste, habe ich vorsorglich das Drainageventil und auch das Auslaufventil getauscht. Zusätlich habe ich das Keramikventil und auch die Milchansaugdüse getauscht. Nix hat zum Erfolg geführt, die Maschine spüttert nur. Wenn ich am Keramikventil den Anschluss mit dem Finger zu halte, wo die Luft angesogen wird, zieht die Maschine die Milch, nur ohne Schaum. Ich habe auch schon versucht die Anschlüsse vom Milchschlauch (hab mehrere davon) etwas aufzubohren, das mehr Milch durch kommt, auch dieses führte zu keiner Verbesserung.

      Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? bin so langsam mit meinem Latain am Ende...


      Danke schonmal für die Hilfe!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      es gibt hierfür leider nahezu unbegrenzte Fehlermöglichkeiten.

      Zunächst einmal wären folgende Punkte wichtig:
      - Keramikventil ist neu ->Luftbegrenzer sollte daher in Ordnung sein.
      - Originalcappuschlauch? Schläuche mit zu großem Innendurchmesser machen Probleme
      - Auslaufventil schließt richtig und läßt keinen Dampf über das DV entweichen?
      - Gummikörper des Aufschäumers sauber und ohne Riss bzw. auch nicht ausgeleiert?


      Fehntjer schrieb:

      Ich habe auch schon versucht die Anschlüsse vom Milchschlauch (hab mehrere davon) etwas aufzubohren, das mehr Milch durch kommt, auch dieses führte zu keiner Verbesserung.

      Das genau ist kontraproduktiv. Wenn der Innendurchmesser des
      Anschlusses zu groß ist, passiert genau das beschriebene.
      Ein Freund von mir hatte mit einer F730 das gleiche Problem
      wie Du. Seit er Anschlüsse mit dem kleineren Innendurchmesser
      nimmt, funktioniert das Gerät einwandfrei.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)