Siemens EQ.9 TI903509DE s300 - zu wenig Kaffee, Wasser in Auffangschale

    • Siemens EQ.9 TI903509DE s300 - zu wenig Kaffee, Wasser in Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.9 TI903509DE s300 | ca. Baujahr: 2016

      Moin zusammen,

      nach 3wöchiger, urlaubsbedingter Abwesenheit spuckt unsere Eq9 S300 leider zu wenig Kaffee aus - bei z.B. eingestellten 200ml kommen nur ca. 120ml in der Tasse an. Auffällig ist der Anstieg von klarem Wasser in der Auffangschale (nicht dem Tresterbehälter). Das Wasser scheint also irgendwo "vorbeizulaufen" anstatt durch den Kaffee gepresst zu werden. Den auffälligen Fehler "Brüheinheit reinigen" haben wir kaum und wenn, dann lässt er sich beheben. Der an der Brüheinheit entlang laufende Gummischlauch ist je nach Siebstellung stark geknickt, aber ob der damit etwas zutun hat....keine Ahnung. Erste Maßnahmen waren eine exorbitant hohe Anzahl an Entkalkungs- und Reinigungsvorgängen (ich dachte aufgrund 3wöchigem Stillstand....Ablagerungen... etc..). Wirklich etwas gebracht hat es nicht. Ich habe die Maschine geöffnet, aber da hörte es dann auf. Ich bin an keine Stelle gelangt, an der ich irgendwelche Dichtungen etc. tauschen könnte. Auch generell finde ich wenig erhältliche Ersatzteile zu der Maschine, die ja nun auch schon fast 4 Jahre alt ist....Zufall?
      Hat jemand noch einen entscheidenden Tipp oder ist das ein Fall für den Reparaturdienst? kann ich die Maschine geöffnet laufen lassen, um mal zu schauen, ob man das Wasser irgendwo sieht?

      Gruß
      Sequal

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich habe jetzt eine andere Brüheinheit getestet und es bleibt dabei, dass so ziemlich genau die Hälfte der eingestellten Kaffeemenge in der Tasse landet und der Rest in Form von klarem Wasser in der Auffangschale. Hat vielleicht doch noch jemand ne Idee, was man nachschauen könnte?

      Danke und Gruß
      Sequal
    • Hallo,

      ich habe ein ähnliches Problem. Es kommt nur noch ca. die Hälfte des Wassers raus, der Rest landet in der Tropfschale. Ich hab die Schläuche der Brüheinheit, sowie den Kunstoffstempel und das Metallsieb kontrolliert. Alles unauffällig. Habe bei offener, laufender Maschine mal reingeleuchtet und man sieht an der Brüheinheit kein Wasser, d.h. das Wasser wird anscheinend vor der Brüheinheit in die Tropfschale abgeleitet.
      Hat dazu jemand eine Idee?
    • Die rote Schale unter Brüheinheit ist trocken, das Wasser landet im vorderen Teil der Tropfschale, also nicht da wo der Kaffeerest landet. Es sieht so aus als würde das Wasser aus dem Inneren der Maschine über eine Öffnung in die Tropfschale abgeleitet.
    • Es wird vermutlich der pulsationsdämpfer oder das keramikventil sein. Aus der Ferne schwer zusagen. Du müsstest die Maschine öffnen und schauen woher das Wasser kommt.
      aber wenn du keine Erfahrung damit hast dann wird es eher schwierig. Die Siemens Maschinen sind keine Anfänger Maschinen. Da geht schnell mal was kaputt.
    • Totti10 schrieb:

      Es wird vermutlich der pulsationsdämpfer oder das keramikventil sein. Aus der Ferne schwer zusagen. Du müsstest die Maschine öffnen und schauen woher das Wasser kommt.
      aber wenn du keine Erfahrung damit hast dann wird es eher schwierig. Die Siemens Maschinen sind keine Anfänger Maschinen. Da geht schnell mal was kaputt.
      Moin,
      ich habe eine Siemsn EQ.6 Serie 300... klar ein anderes Modell als das oben beschriebene. Bei mir ist es so, das die Kaffee Menge Variiert... mal mehr mal weniger. Ich ziehe immer einen großen Kaffee, bekomme meist einen mittleren, manchmal einen kleinen und auch gelegentlich einen großen Kaffee. Die anderen Getränke scheinen nicht betroffen.
      Ich habe einen Pulsationsdämpfer und das Keramikventil bestellt und bekommen. Jetzt bin ich am Überlegen welches Teil bei mir den Fehler am wahrscheinlichsten beheben kann.

      Was sollte ich wechseln um den Fehler zu beheben? Ich will keine funktionierenden Teile in den Müll werfen.

      Beste Grüße und Danke
      Hans
    • Es macht keinen Sinn Beiträge für Geräte die
      nichts mit der Maschine aus dem Thread zu tun
      haben hier zu verfassen.

      Wenn Du Fragen hast, dann bitte einen eigenen
      Thread oder wenigstens an passender Stelle
      einstellen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin Leute
      Das gleiche Problem hatte ich auch. Musste auf 180 ml drehen um 140 ml herauszubekommen.
      Dann habe ich mir mal überlegt, es wird beim Entkalken die Brüheinheit ausgelassen. Die Reinigungstablette löst nur die Kaffeeschmiere.
      Ich habe jetzt beim Reinigen Entkalkungslösung mit durchlaufen lassen. Und was soll ich sagen, nach einem Durchlauf kam richtig braunes Wasser heraus, und das, obwohl ich wöchentlich reinige und entkalke. Messbecher anschließend untergestellt, und es kamen 140 ml bei 140 ml Einstellung heraus. Und der Spülbehälter ist auch nicht mehr so schnell voll.
      Wieder so ein Entwicklungsfehler ‍
    • Hallo ich habe das selbe Problem.
      Wenn ich einen Kaffee ziehe oder auch beim Spülen, läuft klares Wasser innen an der Vorderrad runter in den Tresterbehälter. Was tun? Neue Brüheinheit?
      Oder nur Dichtungen wechseln? Es handelt sich um heißes Wasser, ca. 1/3 der vorgesehenen Menge. Kann mir jemand einen Tip geben? Ich hatte ein Video, aber es ist zu groß und deshalb konnte ich es nicht hochladen.

      Vielen Dank für eure Hilfe
      Mark
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)