Jura Impressa S7 Avantgarde - Trester matschig und nass

    • Jura Impressa S7 Avantgarde - Trester matschig und nass

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S7 Avantgarde | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,

      ich versuche mich gerade an einer Jura S7 Avantgarde die mir von Freunden zur Reparatur gegeben wurde.
      ( Ich habe selbst schon im Laufe der letzten Jahre bei meiner E75die Brühgruppe, den Durchlauferhitzer und den Mahlstein getauscht, habe also "Minimalerfahrung".)

      Die S7 hatte zunächst den Fehler, dass sie (manchmal) zwar normal Kaffee machte, aber (manchmal) beim Ausschalten/Spülen der
      Brühgruppenmotor klemmte und hässliche Geräusche von sich gab. Also habe ich mir hier im Shop eine komplette Brühgruppe
      bestellt und eingebaut. Nun macht die Maschine wieder Kaffee und spült wenn man sie ausschaltet.

      Aber :
      - Trester ist richtig matschig
      - es gelangt relativ viel Wasser in der Tresterschale
      - ich glaube, das Mahlwerk mahlt nicht genug Kaffee, bei 2-Tassenbezug wird die Brühkammer (das was man vom Pulverschacht von oben aus sieht) nur zur Hälte gefüllt.
      - wie man auf dem Foto sieht, ist ein Schlauch ziemlich verkalkt, da tritt also wohl (heisses ?) Wasser aus.
      Was ist das ???
      .
      Also Brühgruppe mit Drainageventil wurde ein revidiertes von Komtra verbaut, trotzdem ist der Trester total matschig.
      Kann das am Mahlwerk liegen oder ist die revidierte Brühgruppe defekt ?

      Was sollte ich nun tun und in welcher Reihenfolge
      1) Brühgruppe nochmal tauschen ?
      2) Mahlwerk revidieren (ich würde da einfach den oberen Mahlring erneuern)
      3) Was ist das für ein verkalktes Teil auf dem Foto und wie repariere ich das ? Vielleicht nur Dichtung erneuern ??

      Viele Grüße
      Ralf

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • jura.jpg

        513,54 kB, 1.335×751, 673 mal angesehen
    • Das Gerät scheint zumindest im Bereich der Dampfheizung
      MASSIV undicht zu sein. Bevor nicht die komplette
      Wasseraufbereitung instandgesetzt ist, macht es keinen
      Sinn auch nur daran zu denken das Mahlwerk zu revidieren.
      Dieses sollte aber für den schwachen Kaffee verantwortlich
      sein.
      Was genau alles undicht ist, kann man auf diesem Foto
      nicht erkennen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Das Gerät scheint zumindest im Bereich der Dampfheizung
      MASSIV undicht zu sein. Bevor nicht die komplette
      Wasseraufbereitung instandgesetzt ist, macht es keinen
      Sinn auch nur daran zu denken das Mahlwerk zu revidieren.
      Dieses sollte aber für den schwachen Kaffee verantwortlich
      sein.
      Was genau alles undicht ist, kann man auf diesem Foto
      nicht erkennen.

      Gruß
      BS
      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort. Die Dampfheizung ist das was im PDF komtra.de/media/files/Jura-S-S…rmoblocks-A6551801090.pdf auf Seite 16 oben zu sehen ist, richtig ? Im Shop also dieses hier : komtra.de/jura-ersatzteile/jur…zung-230v-1200w-jura.html ?

      Ich muss also den ganzen Blechkasten rausholen, dann im Bereich um den Dampferhitzer schauen wo da Wasser rauskommt.
      Das stelle ich mir gerade schwierig vor, im ausgebauten Zustand nach einem Leck zu suchen (aber im eingebauten Zustand sieht man ja nix... .)

      Bevor ich da noch beliebig viel Geld in die Maschine reinstecke...du bist dir sicher, dass der matschige Trester nicht auf die (neue) Brüheinheit zurückzuführen ist sondern (allein) das Mahlwerk dran schuld sein kann. ?

      Viele Grüße

      Ralf
    • rasti schrieb:

      Bevor ich da noch beliebig viel Geld in die Maschine reinstecke...du bist dir sicher, dass der matschige Trester nicht auf die (neue) Brüheinheit zurückzuführen ist sondern (allein) das Mahlwerk dran schuld sein kann. ?
      such doch erst mal wo sie undicht ist meist reichen die Kunststoffwinkel und die Dichtungen zuerneuern
      aber was sucht die Dämmmatte unter dem Deckel es braucht nur der Anschluß an der Dampfheizung anfangen zu schmoren was bei dem zustand nicht ausgeschloßen ist und schon gibt es ein schönes Feuer
      Arbeitet der Draingemagnet ? Der Stecker am Entcoder wird auch nicht sauber sein ´.
      Bei den Wassermassen die da gelaufen wird das eine größere Baustelle das weiß ich aus erfahrung

      rasti schrieb:

      as stelle ich mir gerade schwierig vor, im ausgebauten Zustand nach einem Leck zu suchen (aber im eingebauten Zustand sieht man ja nix... .)
      der Kalk am Kunststoffwinkel und Wasserränder ist nichts ?
      OK
      Grüße Harald
    • Anschlüsse am Dampferhitzer komplett reinigen, erneuern und mit neuen Dichtungen versehen sollte den Wasseraustritt beenden. Schläuche und der Erhitzer selbst dürften ja dicht sein. Das ist also kein Hexenwerk. Nur etwas fummelig wenn man den Erhitzer nicht ausbauen kann oder möchte...
      Dann kannst du nach weiteren Fehlern suchen. So verrostet wie die Maschine da aussieht könnte es weitere defekte Bauteile geben. Das ist ja alles für Überwasserbetrieb konstruiert...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      um den Wasserverlust werde ich mich kümmern, wenn das Mahlwerk wieder geht.
      Das sieht da zwar ziemlich unschön aus aber momentan nicht mein Hauptproblem bei der Maschine.
      Ich habe gerade versucht einen neuen Mahlring (oberer Teil ohne Mahlkegel) einzusetzen.

      Gehalten habe ich mich dabei an die Anleitung
      komtra.de/media/files/Jura-S-S…lscheiben-A6551801070.pdf

      Da ich den Mahlkegel nicht tauschen wollte, hab ich den mit Mittelschraube/Feder/Metallkugeln auch einfach dringelassen.
      Also die Arbeiten von Seite 7-18 in der Anleitung sind entfallen und ich habe noch die Schritte auf S- 19+20 durchgeführt.

      Es klappt aber nicht, ich bekomme das Ding nicht so justiert, dass es genügend Kaffee für 2-Tassenbezug mahlt und die Mahlgradeinstellung mit den 2 Endanschlägen kriege ich auch nicht hin.
      Mein Problem ist ungefähr so wie hier beschrieben : komtra.de/forum/index.php/Thre…stellt-richtig-justieren/

      Ich komme momentan nicht weiter. Vielleicht kann ich noch probieren den Mahlkegel noch ein und auszubauen (auch wenn ich nur den Mahlring tauschen will) ??

      Kann mir jemand mal einen Tipp geben ?

      Viele Grüße
      Ralf
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)