Siemens EQ.7 Plus TE701509DE - Meldung: Pulverschublade offen, bei Entkalken

    • Siemens EQ.7 Plus TE701509DE - Meldung: Pulverschublade offen, bei Entkalken

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE701509DE | ca. Baujahr: 2018

      Hallo erstmal an alle im Forum,
      habe jetzt schon einige Probleme durch dieses Forum gelöst (Milchschäumer ausgetuscht, mehrere Filter gewechselt), nun habe ich aber ein Problem wo ich noch keine Lösung gefunden habe:
      Ich wollte die Maschine entkalken, allerdings steht auch nach dem Öffnen der Pulverschublade auf dem Display "Pulverschublade öffnen" Auch nach dem Schließen.
      Ich muss sagen dass die Pulverschublade ohne Probleme komplett ausgebaut werden kann, der Verschluss funktioniert allerdings.
      Ich befürchte dass im Schacht der Pulverschublade etwas abgebrochen/kaputt gegangen ist.
      Habe ein Foto gemacht ich glaube, es hängt mit dem kleinen, weißen Schalter mit der Feder zusammen. Kann das sein?

      Oder ist es etwas anderes?

      Vielen Dank im Voraus!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20190827_203327.jpg

        234,59 kB, 1.920×1.080, 864 mal angesehen
      • 20190827_203332.jpg

        257,88 kB, 1.920×1.080, 554 mal angesehen
    • Enrico69 schrieb:

      Das Weisse Teil ist nur der Auswurf der Schublade.An der linken Seite im Pulverschacht ist ein Microschalter der die Schublade erkennt.Der könnte damit zu tun haben
      Hmm.. kannst du mir vielleicht ein Bild schicken wo genau der sein soll? Ich habe auf der linken Seite ben nur das Zahnrad der Pulverschublade. Habe auch hinten keinen Sensor erkannt.
    • So, Problem gelöst:
      Habe noch eine alte Siemens EQ7 hier und nachgeschaut wo der Mikroschalter ist.
      Habe dann den Mikroschalter ausgetauscht, also Maschine auseinandergenommen und den Schlater gewechselt.
      Sollte jemand dasselbe Problem haben, es handelt sich um diesen Schalter:
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html
      Man muss dazu die Seitenteile und den Deckel abmontieren, dann sieht man ihn sofort an der linken Seite des Pulverschachtes!
      Nun funktioniert wieder alles!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)