DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - Brühgruppe steckt oben fest, keine Funktion im Testmodus, Meldung: Allgemeine Störung

    • DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - Brühgruppe steckt oben fest, keine Funktion im Testmodus, Meldung: Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2007

      Guten Tag,
      zuerst möchten ich mich bei den Betreibern dieses Forums bedanken,
      Unser 12 Jahre alte KV konnte bis jetzt 2 mal dank den Betreibern repariert wird.
      Vielen Dank dafür.
      Heute kam es erneut zu einem Fehler beim Einschalten :
      Die Kaffeemaschine machte ein sehr lautes Geräusch, die Brühgruppe fuhr hoch und dann tat sich nichts.
      Nach ein paar Minuten erschien im Display die Meldung "Allgemeine Störung"
      Seit dem tut sich nichts.
      Im Testmodus bleibt die Anzeige "Load Test Modus" ewig stehen, keine Tastenfunktion ( kleine Tasse, große Tasse)
      Die Aufheizfläche für die Tassen wird sehr heiß

      Ich habe alle Forum-Einträge zu den EAM 3500 ( alle Typen) durchgelesen, konnte leider das gleiche Fehlerbild finden.
      Gibt es eine Möglichkeiten die Maschine wieder hinzukriegen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Lade mal ein paar Bilder von der Leistungselektronik hoch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hi und vielen Dank fürs Beantworten,

      muss leider noch mal nachfragen, was gemeint ist?
      P.S. In der Familie sind die Rollen klar verteilt: Ich =Frau, sitze vorm Bildschirm.
      Er = Ehemann ist für die handwerkliche Ausführung zuständig:).
      Sorry, aber wie soll der Arbeitsauftrag an die technische Seite lauten?

      LG.
    • Die Leistungselektronik sitzt auf der linken Seite, eine große Platine. Meine Vermutung ist ein Kurzschluss im Bereich um den TY7 auf der Leistungselektronik.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ein Photo kann ich anhängen,
      Das rote Kabel bei Motor + hat einen schwarzen Brandbeschlag
      Das Zahnrad mit dem Zahnriemen dreht sich beim Einschalten nicht, obwohl sehr laute Geräusche kommen und ohne der Seitenwände hört man ein Klicken.
      Das Geräusch hörts so an, wie beim Start und beim Hochfahren der Brühgruppe, nur das die sich nicht bewegt
      Bilder
      • IMG_3575[1].jpg

        316,97 kB, 756×1.008, 244 mal angesehen
      • IMG_3571[1].jpg

        606,09 kB, 1.059×1.412, 244 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flocke ()

    • Kannst du ein Soundfile von den lauten Einschaltgeräuschen hochladen?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nicht mehr probieren, sonst geht die Leistungselektronik noch hopps. Der Antriebsmotor der Brühgruppe ist hin.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Abend Stefan,

      vielen Dank für die Antwort.
      Ist es noch möglich die Kaffeemaschine zu reparieren?
      Das Video für den Tausch des Antriebsmotors habe ich gefunden.
      Leider steckt die Brühgruppe oben fest und die Schrauben sind nicht erreichbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von flocke ()

    • Du kannst hinten am Antriebsriemen drehen, ist aber mühsam. Oder unten aufmachen und mit Akkuschrauber + passende Nuss runterdrehen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vielen Dank für (wie immer) tolle Unterstützung,
      Der Handwerker im Hause hat alle Anweisungen, schriftlichen und per Video, befolgt.
      Zum Schluss hat er den Antriebsmotor direkt angeschlossen und dieser drehte sich.
      Dann wurde die Kaffeemaschine wieder zusammengebaut und stand heute, funktioniert alles,

      Vielen Dank
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)