Siemens Surpresso TK68001 - S60 - kein Kaffee

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - kein Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: 2010

      hallo... ich drehe fast durch....
      gestern... ich möchte einen kaffee machen... schlauchplatzer eingang dampferhitzer...

      folgendes gemacht....:

      schlauch erneuert >>> maschiene macht kaffee.... dieser kommt aber nicht aus dem auslauft sondern aus dem schwarzen behälter...

      beobachtung.... maschiene arbeitet... drainageventiel wird nach oben geschoben... maschiene brüht... kein kaffee aus auslauf... drainageventiel geht nach unten
      >>> kaffee kommt aus dem schwarzen behälter....

      folgendes probiert.... wasserdampf... o.k. wasserbezug o.k. schläuche frei... keramikventiel gereinigt.... beim ausschalten... achtung dampf.. magnetventiel klackt...

      jetzt folgender versuch... gerät reinigen funktion... pumpe "knurrt"... tab in schacht... schlauchplatzer ausgang wassererhitzer... schlauch erneuert...

      heute neuer versucht... gerät eingeschaltet... heizt... dann der spülvorgang... pumpe "knurrt"... dann stille.... wasser läuft in auffangschale...

      was kannjetzt noch die ursache sein, das kein kaffee raus kommt... ich bin mit meinem wissen am ende...



      SOOOOOOOOO... kaffe ist wieder da.....
      Fazit: Schlauchplatzer waren auf verstopftes keramit ventiel zurück zu führen....
      Neuer selb eingebauter fehler... >> das keramit blättchen lässt sich un verschiedenen positionen einsetzen... mein irrglaube... ich ging davon aus, das das blättchen durch die plastiknasen "codiert" wird und das ein falscher einbau nicht erfolgen kann... irrglaube... denn alle 3 nasen sind gleich gross und so kann es zum falschen einbau kommen...


      vielleicht konnte ich mit meinen "selbstversuch" helfen.... ;-))

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von caldo32 () aus folgendem Grund: es werde kaffee.....

    • Wobei die S40 zuverlässiger ist und auch nach der
      Wartezeit zum Dampfbezug oft einen besseren
      Dampf produiziert als die S60 mit den zwei Heizungen.
      Daher würde ich zur S45 greifen - S40 mit weißem
      Display...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)