Jura Impressa S9 - Thermoblock undicht?

    • Jura Impressa S9 - Thermoblock undicht?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: 2002

      Hallo in die Runde!

      Ich habe eine S9 von 2002 auf den Tisch. Dazu habe ich zwei Fragen,

      1. Beim Thermoblock (oval) sind an der einen Stelle Kalkrückstände zu sehen (siehe Bild) und ein wenig rote Dichtung. Beim Bezug von Kaffee und Heißwasser läuft aber kein Wasser raus. Könnte das eine alte undichtigkeit sein? Was meint ihr dazu?

      2. Beim Thermoblock (Dampf) ist der Schlauch (Verschraubung) undicht. Ist da eine Dichtung drin, oder benötige ich einen neuen Schlauch mit Schraubgewinde?

      Danke für eure Hilfe :D
      VG Marco

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20190819_194018_compress56.jpg

        1,46 MB, 2.322×4.128, 887 mal angesehen
    • Hallo,

      wenn aktuell aus dem ovalen Thermoblock kein Wasser
      austritt, würde ich ihn auch nicht weiter "berühren".
      Arbeiten daran oder an seinen Anschlüssen enden oft
      mit dem Kauf eines neuen Thermoblocks.

      Wenn bei der Dampfheizung die Anschlüsse undicht sind,
      hilft es meist nicht das EIN WENIG! fester anzuziehen,
      sondern es werden tatsächlich häufig neue Schläuche
      mit neuer Schraubverbindung schlauchseitig benötigt.
      Dichtungen gibt es da keine.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kalkspuren am Thermoblock kamen bei meinen Reparaturen immer zu 100% von der Legris Verschraubung oben drüber, oder von der Verbindung zwischen den beiden Teilen des TB.
      Zudem hat das Kabel selbst keine Verbindung zum Wasser. Die Kabeleinführung kann also nur von aussen Wasser abbekommen haben.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)